IFA 2011: Samsung Galaxy Note vorgestellt

Robert Weber
27

Das zweite Android-Gerät aus dem Hause Samsung, welches gestern offiziell der Öffentlichkeit präsentiert wurde, ist das Samsung Galaxy Note. Mit diesem Gerät möchte Samsung eine neue mobile Kategorie definieren und der Konkurrenz davonlaufen. Ich stelle euch das Note jetzt vor und sage euch, wie das mit der neuen Kategorie gemeint ist.

IFA 2011: Samsung Galaxy Note vorgestellt

Was können wir uns unter der “neuen Kategorie” in der mobilen Welt vorstellen? Samsung möchte mit dem Note eine neue Ära starten. Mit dem Note soll eine Brücke zwischen Smartphone und Tablet gebaut werden. Es richtet sich an diejenigen, die keine zwei Geräte mit sich tragen möchten, jedoch aber auf die Vorteile beider Geräte-Klassen nicht verzichten möchten. Das Note ist dafür gut geeignet, denn es ist nicht zu groß und nicht zu klein. Die Frage, die ich mir nun aber stelle ist: Gibt es echt Anwender, die auf so ein Gerät gewartet haben? Mit diesem Schritt möchte Samsung der Konkurrenz davon laufen und vielleicht gibt es dafür ja wirklich Potential.

Wenn wir uns die Spezifikationen des Note anschauen, fällt uns sofort der von mir bereits erwähnte Bildschirm auf, der eine eher ungewöhnliche Größe hat. Es handelt sich dabei um ein 5,3 Zoll großes HD Super AMOLED Plus-Display. Ihr habt richtig gelesen, es ist ein HD-Display und dies bedeutet, dass es wie schon das Tab 7.7 mit 1280 x 800 Pixeln auflöst. Dies sollte für einen sehr guten DPI-Wert sorgen. Die restliche Hardware-Ausstattung ähnelt der des Tab 7.7, so kommt zum Beispiel ein 1,4 GHz Dual-Core Prozessor und 1 GB RAM zum Einsatz. Auffällig ist außerdem der riesige 2500 mAh-Akku, der für eine lange Lebensdauer sorgen wird. Zum Schluss möchte ich noch den kapazitive Stylus erwähnen, der die Bedienung des Note angenehmer macht.

Und hier ist die komplette Hardware-Tabelle des Galaxy Note:

  • 1,4 GHz Dual-Core Prozessor
  • 1 GB RAM
  • Interner Speicher: 16 oder 32 GB
  • Android 2.3.x Gingerbread mit TouchWiz UX
  • 8 Megapixel Hauptkamera mit LED-Blitz
  • 2 Megapixel Frontkamera
  • Videoaufnahme in 1080p
  • Bluetooth 3.0
  • USB 2.0
  • 2500 mAh-Akku
  • Maße: 146.85 x 82.95 x 9.65 mm
  • Gewicht: 187g
  • Sonstiges: S Pen (Stylus)

Samsung Galaxy Note kaufen:
| |

Weitere Themen: IFA 2013 - GIGA live vor Ort, Samsung Galaxy Note GT-N7000 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz