Samsung Galaxy S 2 „Plus“: Neuer iPhone 5-Konkurrent schon im Herbst?

Daniel Kuhn
11

Das Samsung Galaxy S II ist gerade erst auf den Markt gekommen und trotzdem gibt es bereits Gerüchte um einen Nachfolger. Aber warum rückt Samsung plötzlich von dem jährlichen Veröffentlichungszyklus ab? Der Grund ist ganz einfach: Apples iPhone 5 soll im September rauskommen.

Samsung Galaxy S 2 „Plus“: Neuer iPhone 5-Konkurrent schon im Herbst?

Es handelt sich natürlich nur um ein Gerücht, aber bei den Urhebern soll es sich angeblich um sehr verlässliche Quellen aus Asien handeln. Genau genommen gibt es sogar zwei Gerüchte um Samsungs neues High End-Smartphone:

Das erste Gerücht besagt, dass Samsung das besagte Smartphone außerhalb der Galaxy-Reihe unter einem ganz anderen Namen veröffentlichen könnte.

Das zweite Gerücht besagt, dass es sich um das Samsung [link id=1205612]Galaxy S II Plus oder das Samsung Galaxy S III — also entweder um eine verbesserte Version des aktuellen Samsung Galaxy S II, oder zumindest einen namentlichen Nachfolger handeln soll. Vergleichbar wäre ersteres mit dem Samsung Galaxy S Plus. Es gibt auch schon erste technische Daten, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind:

Das SGS2 Plus soll nach Aussage besagter Informanten über einen 1,4 GHz schnellen Exynos Dual Core-Prozessor, 1 GB RAM sowie Android 2.3.4 mit TouchWiz-Oberfläche verfügen. Es wird sich also wirklich lediglich um ein kleines Update handeln und nicht um den nächsten Evolutionsschritt.

Wie viel ist an dem Gerücht dran? Unserer Meinung nach nicht besonders viel. Ende des Jahres werden bereits die ersten Quad Core-Prozessoren und die nächste große Android-Version „Ice Cream Sandwich“ vor der Tür stehen – Das wird auch Apple mit Sicherheit im Hinterkopf haben und mit dem iPhone 5 ebenfalls einen größeren Schritt nach vorne machen, so dass die geringen Verbesserungen des SGS2 Plus nicht ins Gewicht fallen dürften. Da müsste Samsung sich schon etwas mehr einfallen lassen um dem iPhone 5 Feuer unter dem Hintern zu machen.

Weitere Themen: iPhone 5, Samsung Galaxy S2, iPhone, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz