Samsung Galaxy S: Gingerbread-Update im März; Galaxy Tab später

Daniel Kuhn
13

Nachdem HTC bereits angekündigt hatte, dass die Desire-Produktfamilie noch im zweiten Quartal ein Update auf die aktuelle Android-Version 2.3 erhalten soll, zieht Samsung jetzt nach. Der Bestseller Samsung Galaxy S soll, wie bereits vermutet wurde, noch im März mit dem Gingerbread Update versorgt werden. Das ursprünglich ebenfalls für das erste Quartal angekündigte Gingerbread Update für das Galaxy Tab wurde allerdings verschoben.

Samsung Galaxy S: Gingerbread-Update im März; Galaxy Tab später

Bei einem Event in Frankfurt hat ein Firmensprecher gegenüber den Kollegen von mobilfunk-talk.de erklärt, dass das Samsung [link id=1205612]Galaxy S II nicht nur als Nachfolger des Galaxy S gesehen wird, vielmehr sollen beide Modelle nebeneinander koexistieren. Mit dem Gingerbread Update soll den Galaxy S-Besitzern gezeigt werden, dass man den Support für das Gerät nicht vermindern wird, nur weil das Galaxy S II vorgestellt wurde. Das Galaxy S soll also auch auf längere Sicht mit Aktualisierungen versorgt werden. Auf einen genauen Termin wollte Samsung sich zwar nicht festlegen, aber das Update auf Android 2.3 soll offiziell noch im März ausgerollt werden.

Besitzer von gebrandeten Geräten müssen sich dagegen wie so oft ein bisschen länger gedulden. Die Mobilfunkanbieter werden das Update von Samsung erst noch nach ihren Vorstellungen anpassen, bevor dann auch diese Geräte beliefert werden. Wie viel länger das dauern wird, liegt allein bei den Mobilfunkanbietern.

Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für das Samsung Galaxy Tab. Das Tablet wird nämlich nicht, wie ursprünglich angekündigt, im gleichen Zeitraum ein Update erfahren. Das Update soll zwar noch in diesem Jahr kommen, aber weiter eingrenzen wollte Samsung den Termin nicht. Damit schrumpfen dann wohl auch die Chancen, dass das Galaxy Tab noch ein offizielles Update auf Honeycomb erleben wird. Wir werden euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz