Samsung Galaxy S: Gingerbread Update wird ausgerollt

Daniel Kuhn
67

Samsung hatte zuletzt angekündigt, dass der Bestseller unter den Android-Smartphones, das Galaxy S, Mitte April das langersehnte Update auf Android 2.3 „Gingerbread“ erhalten soll. Zweifel, ob dieser Termin eingehalten wird, dürfen jetzt fachgerecht entsorgt werden, denn ab sofort können sich Besitzer des Galaxy S auf den neuesten Stand in Sachen Android bringen.

Samsung Galaxy S: Gingerbread Update wird ausgerollt

Mitarbeiter von Samsung haben offensichtlich nicht mal am Wochenende frei, denn am Samstagabend wurde das langerwartete und heißersehnte Gingerbread Update für das Galaxy S endlich auf die Nutzer losgelassen. Es wurde erstmal in Skandinavien, Belgien und Deutschland verfügbar gemacht, allerdings gibt aber auch Berichte von britischen Nutzern, die das Update bereits runterladen können. Alle anderen europäischen Länder werden stufenweise folgen.

Wie bei Samsung üblich wird das Update nicht OTA (Over The Air) direkt auf das Gerät, sondern nur über den Umweg über die Kies-Server und Odin Software ausgeliefert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Besitzer von Geräten mit Branding wie gewohnt etwas länger warten müssen, da die Mobilfunkanbieter das Update erst noch an ihre Vorstellungen anpassen müssen.

Nutzer, die ihr Galaxy S gerootet haben, sollten sich bewusst sein, dass mit der Installation des offiziellen Updates ihre Root-Rechte verloren gehen. Das Gerät muss danach also erneut gerootet werden.

Samsung hat damit als erster großer Hersteller ein Gerät auf Android 2.3 aktualisiert. Das sollte die restlichen Hersteller noch mal ein bisschen anspornen, ihre Geräte auch schnellstmöglich nachzurüsten, um Samsung keinen zu großen Vorsprung einzuräumen.

Habt ihr das Update schon installiert? Wenn ja, wie steht es um die Performance? Gibt es Bugs, die euch aufgefallen sind, oder hat Samsung gründlich gearbeitet? Teilt uns eure Beobachtung und Meinung zu dem Update in den Kommentaren mit.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz