Samsung Galaxy S: Gingerbread-Firmware XXJVK bringt Laufzeitverlängerung

Frank Ritter
19

Das ging ja flott: Ziemlich genau einen Monat nach der ersten geleakten Gingerbread-Firmware XXJV1, die direkt von Samsung stammt, gibt es nun eine neue Version namens XXJVK. Erste Tester berichten von verringertem Akkuverbrauch und herausragender Leistung, auf diesem Stand dürfte der Weg bald frei sein für ein offizielles KIES-Update.

Samsung Galaxy S: Gingerbread-Firmware XXJVK bringt Laufzeitverlängerung

Die neuen Firmware ist seit Samstag im Umlauf, wurde diesmal jedoch nicht von den üblichen Verdächtigen bei SamFirmware.com verteilt, sondern vom Engländer iammodo bei den XDA-Developers.

Verglichen mit der aktuellsten inoffiziellen Froyo-Firmware JS8 ist die WLAN-Leistung etwas schlechter, dies aber zugunsten einer mehrfach bestätigt besseren Akkulaufzeit. Viele Bugs wurden entfernt, der Browser soll nun deutlich schneller sein. Per Hack kann man sich zudem die Screen-off-Animation vom Nexus S holen. Die wichtigsten Downloads erhält man in einem XDA-Thread. The Android Soul hat eine Anleitung mit Video zum Flashen per ODIN verfasst. Achtung: Der Bootloader wird beim Flashen mit aktualisiert. Es existieren auch Firmware-Pakete ohne Bootloader-Update, diese können jedoch unter Umständen Grafikfehler verursachen.

Wie zu erwarten war, sprießen schon die ersten Custom ROMs auf Basis der JVK-Firmware aus dem Boden, es gibt einen experimentellen Kernel, der einen ext4-Lagfix ermöglicht. Und – soll man flashen? Wir empfehlen, dass erfahrene Flasher den Weg auf Gingerbread jetzt durchaus wagen können, alle anderen sollten auf ein Kies-Update oder zumindest eine neue Version von Darky’s ROM warten, dort bekommt man ein leicht zu installierendes und funktionales Gesamtpaket mit “Eye Candy” sowie Leistungs- und Geschwindigkeitsoptimierungen.

Habt ihr schon geflasht? Denkt ihr darüber nach? Oder seid ihr mit eurer jetzigen Firmware/Custom ROM auf dem Samsung Galaxy S zufrieden? Lasst eure Meinung hören – in den Kommentaren.

Samsung Galaxy S kaufen: Ohne Vertrag | | | |

Weitere Themen: firmware, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz