Samsung Galaxy S II erhält erstes Software-Update

Amir Tamannai
16

Das Samsung Galaxy S II ist nicht nur hardwareseitig rasend schnell, Samsung scheint sich auch sehr zügig etwaiger Bugs annehmen zu wollen: Ein erstes Update für das Android-Flaggschiff optimiert die Swype-Performance und behebt einen Fehler in der automatischen Helligkeitsregelung des Displays. Die Aktualisierung kommt leider nicht OTA, sondern direkt von Samsung über deren Haus-Software KIES.

Samsung Galaxy S II erhält erstes Software-Update

So, wir haben unser Testgerät zwischenzeitlich auch auf den neuesten Stand gebracht — das Update ging bei uns über die KIES-Software auf einem Win7-64Bit-Rechner problemlos über die Bühne. Allerdings hat uns unser Leser Marek auf einen Bug in der automatischen Helligkeitsregelung hingewiesen, der leider auch nach der Aktualisierung besteht: Stellt man die Helligkeit in den allgemeinen Optionen beispielsweise manuell auf ganz niedrig und wählt dann in der Helligkeitsregelung des Browsers die Automatik, so springt auch die allgemeine Einstellung wieder auf automatisch.

Die Aktualisierung, die seit Freitag bereit steht, bringt das Galaxy S II auf Softwareversion i9100XWKE2. Gefixt wird ein Bug in der Helligkeitsregelung des Screens; außerdem wird die Performance der vorinstallierten Swype-Tastatur optimiert.

Ärgerlich ist, dass das Update nicht OTA (Over the Air, also via kabelloser Datenverbindung), sondern über die von vielen Usern ungeliebte PC-Suite KIES kommt. Schon beim Galaxy S I sorgte diese Software, mit der eigentlich auch Kontakte u.ä. synchronisiert werden können, für Unmut, da sie selten so funktionierte, wie sie sollte. Es scheint, als hätte Samsung doch nicht aus allen Fehlern des Vorgängers gelernt …

Wir werden das Update im Laufe des Tages über KIES auf unser Samsung Galaxy S II-Testgerät aufspielen und dann berichten, ob und wie problematisch sich das Ganze gestaltet.

androidcommunity.com

Samsung Galaxy S II bei notebooksbilliger.de bestellen

Weitere Themen: Update, Software, Samsung Galaxy S2, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz