Samsung Galaxy S: Gingerbread Update von Google zurückgezogen

Daniel Kuhn
17

Am Wochenende hat Samsung endlich die Auslieferung des Gingerbread-Updates für das Galaxy S begonnen. Da solche Updates üblicherweise in verschiedenen Stufen ausgerollt werden, sind noch nicht alle Galaxy S-Besitzer in den Genuss der Aktualisierung gekommen und jetzt sieht es so aus, als würde es auch noch ein bisschen länger dauern. Vodafone hat gerade bekannt gegeben, dass Google die Ausrollung des Updates vorrübergehend gestoppt hat.

Samsung Galaxy S: Gingerbread Update von Google zurückgezogen

Da hatten sich viele Samsung Galaxy S Nutzer gefreut, dass endlich der Update-Prozess ins Rollen gekommen ist. Jetzt bekommt die Freude allerdings einen herben Dämpfer. Der Prozess wurde unterbrochen, da ein nicht näher spezifiziertes Problem in dem Update identifiziert wurde. Interessanterweise hat aber nicht Samsung die Unterbrechung angeordnet, sondern Google. Soweit uns bekannt ist, hat Google damit zum ersten Mal einen Hersteller veranlasst, ein Geräte-Update zurückzuziehen.

So ganz eindeutig ist die Geschichte allerdings noch nicht. Die Meldung kommt von Vodafone UK und glänzt nicht gerade durch eindeutige Formulierung. So ist nicht klar ersichtlich, ob nur Vodafone-Geräte von der Unterbrechung betroffen sind, wir vermuten allerdings, dass alle darunter leiden müssen. Zudem ist davon auszugehen, dass nicht nur das Update in Großbritannien, sondern in allen Ländern zurückgezogen wurde.

Auch der genaue Grund für die Unterbrechung bleibt unklar. Wir können an dieser Stelle nur spekulieren, dass es sich vermutlich um eine Sicherheitslücke handelt, und zwar eine große. Dafür würde die Geheimhaltung des Grundes sprechen. Die Nutzer, die das Update bereits installiert haben, würden durch die Geheimhaltung geschützt werden.

Samsung arbeitet zusammen mit Vodafone und vermutlich Google an der Behebung des Problems. Für die alle Samsung Galaxy S Nutzer heißt es jetzt leider erst mal wieder die restliche Geduld zusammen kratzen und abwarten. Wir berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz