TouchWiz 4: Samsung Galaxy S II-Oberfläche für Galaxy S 1 portiert

Amir Tamannai
3

Nicht nur die Live Wallpaper des Samsung Galaxy S II stehen zum Download und zur Installation bereit, auch die neue TouchWiz 4-Oberfläche hat ihren Weg in die Weiten des Netzes gefunden: Im Forum der xda-developers ist ein entsprechendes ZIP-File aufgetaucht, mit dem man sich die neue Samsung-UI auf sein “altes” Galaxy S spielen kann.

TouchWiz 4: Samsung Galaxy S II-Oberfläche für Galaxy S 1 portiert

Ob TouchWiz 4 für das alte Samsung Galaxy S offiziell über Samsung erscheinen wird, ist zweifelhaft — vermutlich wird das koreanische Unternehmen die Mühen scheuen und argumentieren, dass die Hardware des I9000 zu schwach für das Plus an Eye Candy sei.

Dass dem nicht so ist, haben die Jungs von XDA-developers — wie schon so oft — bewiesen: Ihnen ist es gelungen, die Samsung-Oberfläche von einem Samsung Galaxy S II zu extrahieren und auf ein Galaxy S zu portieren. Das Ergebnis kann sich erst mal sehen lassen:

Die dafür notwendige ZIP-Datei steht im entsprechenden Thread im Forum der xda-developers zum Download und zur Installation per Recovery bereit. Notwendig ist die aktuelle Gingerbread-Firmware JVB. Da das Ganze aktuell aber den zahlreichen Kommentaren im Forum zufolge noch reichlich buggy ist, raten wir zunächst von einer Installation ab. Wir hoffen allerdings auf spätere Versionen und darauf, dass ROM- und MOD-Köche künftig die Möglichkeit nutzen können und werden, TouchWiz 4 in ihre Software einzubauen.

xda-developers

Weitere Themen: TouchWiz: Samsung Android-Benutzeroberfläche, touchwiz 4, Samsung Galaxy S2, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz