Samsung Galaxy S Plus: Ice Cream Sandwich per CM9-Alpha

Wer hätte gedacht, dass das enorm beliebte, aber von Samsung etwas stiefmütterlich behandelte Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 doch noch einmal Ice Cream Sandwich erhalten sollte? Na gut, ehrlich gesagt haben wir schon damit gerechnet, dass das irgendwann passiert, zumindest auf inoffiziellem Weg. Meine Damen und Herren, „irgendwann“ ist jetzt – das SGS+ hat eine Alpha-Version der CyanogenMod 9 auf Basis von Android 4.0 erhalten.

Samsung Galaxy S Plus: Ice Cream Sandwich per CM9-Alpha

Zwar ist das Samsung Galaxy S Plus hardware-mäßig durchaus zu Ice Cream Sandwich fähig, Samsung beschloss aber, dass in Sachen Android-Versionen für das ehemalige Flaggschiff Samsung Galaxy S GT-I9000 und dessen Schwestergerät Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 bei Gingerbread und dem Value Pack-Update Schluss sei.

Die für das reguläre I9000 verfügbaren und schon als stabil zu bezeichnenden CM9-Nightly Builds sind aufgrund der Hardware-Unterschiede leider nicht auf das I9001 flashbar. Unter anderem besitzt das I9001 eine Qualcomm-CPU statt des Hummingbird-SoCs von Samsung im I9000.

Auf die Custom ROM-Köche ist aber Verlass: Denn jetzt nahmen sich aber paar Entwickler der Sache an und schafften es, die beliebte CyanogenMod 9 trotzdem auf das Galaxy S Plus zu portieren. In der zweiten Alpha-Version soll Ice Cream Sandwich schon recht rund laufen, abgesehen von einigen kleinen Bugs, und der leider noch nicht funktionierenden Kamera, Radio und USB-Tethering. In diesem Video kann man sich den aktuellen Stand schon einmal ansehen.

Da das Samsung Galaxy S Plus (hier im androidnext-Test) ein weitverbreitetes Gerät ist, dürfte diese Nachricht durchaus für Freude bei vielen SGS+-Besitzern sorgen. Ich war Nutzer des regulären Samsung Galaxy S, mein Kollege Amir ist es immer noch – und wir sind uns darin einig, dass es nach dem Flashen von ICS in Form der CyanogenMod 9 im Grunde ein völlig neues Gerät war.

Die Downloads und eine Anleitung zum Flashen (englisch) gibt es hier:

CyanogenMod 9 Alpha 2 für das Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 [via XDA, danke Thomas!]

>> Samsung Galaxy S Plus kaufen: notebooksbilliger.de | | Getgoods.de

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz