Samsung Galaxy S II: 2000 mAh-Akku im Hands-on

14

Vor kurzem berichteten wir über den erweiterten 2000 mAh-Akku für das Samsung Galaxy S II. Wir waren so frei und haben das Ding gleich bestellt, heute ist es schließlich eingetroffen. Wir packen den Super-Akku aus, testen ihn gleich im S2 und überprüfen, wie stark sich der breitere Akku auf die Gehäusedicke und das Handling auswirkt.

Samsung Galaxy S II: 2000 mAh-Akku im Hands-on

Wenn man sich einen größeren Ersatzakku für sein Handy holt, heißt das in der Regel, dass das Handy dicker wird. So ist es auch in diesem Fall. Beim Samsung Galaxy S II wird dieser Nachteil jedoch fast zum Vorteil, denn die zusätzlich mitgelieferte tiefere Rückenschale bewirkt, dass der “Knubbel” am unteren Ende plan mit der Rückenschale abschließt — was in unseren Augen weder schlecht aussieht noch das Sichtfeld der Kamera einschränkt wie bei anderen Ersatzakkus. Aber seht selbst:

Weil man es im Video nicht optimal erkennen kann: Hier nochmal der Breiteunterschied im Vorher-Nachher-Vergleich (Klicken zum Vergrößern):

samsung galaxy s ii (s2) akku vorher
samsung galaxy s ii (s2) akku nachher

samsung-galaxy-s-ii-s2-battery-expansion-vorher
samsung-galaxy-s-ii-s2-battery-expansion-nachher

Wie viel mehr der von 1650 auf 2000 mAh um etwa 20% vergrößerte Akku nun bringt, konnten wir natürlich noch nicht testen — wir gehen aber für normalen Gebrauch von zwei bis vier Stunden mehr Nutzung aus. Für Power-User wie uns könnte die Mehrkapazität den Unterschied zwischen Durch-den-Tag-kommen und der Notwendigkeit zum Zwischentanken ausmachen.

Wir gehen nicht davon aus, dass sich Mängel bei dem Akku in der täglichen Nutzung zeigen, da es sich um Originalzubehör von Samsung handelt. Sollte das doch der Fall sein, werden wir natürlich darüber berichten. Einstweilen lautet unser…

Fazit: Das Battery Extension Kit von Samsung ist lohnenswertes Zubehör, das nahezu jedem Nutzer des SGS2 einen Mehrwert bringt und das Handling des Gerätes trotz leicht erhöhter Tiefe nicht einschränkt. Empfehlenswert!

>> Samsung Galaxy S II 2000 mAh Battery Extension Kit bei Amazon kaufen (Preis: derzeit ca. 35 Euro)

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz