Samsung Galaxy S2 HD LTE im Benchmark-Test

Robert Weber
7

Das Samsung Galaxy S2 ist ein wirklich tolles Smartphone, doch es könnte noch besser sein. Mich stört zum Beispiel die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Es gibt aber noch eine etwas verbesserte Variante des S2, welches hierzulande aber bisher nicht verfügbar ist. Die Rede ist vom Samsung Galaxy S2 HD LTE, das sich nun einem Benchmark-Test unterziehen musste.

Samsung Galaxy S2 HD LTE im Benchmark-Test

Leider wissen wir auch noch nicht, ob dieses Smartphone überhaupt irgendwann auf den europäischen Markt kommen wird. Vielleicht erfahren wir hierzu ja etwas auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Bis dahin interessieren mich persönlich aber die Ergebnisse, die das Samsung Galaxy S2 HD LTE bei den wichtigsten Benchmark-Tests erzielen kann.

John V. von Phonearena.com besitzt ein Galaxy S2 HD LTE und hat es natürlich gleich getestet. In dem folgenden Video könnt ihr euch die Performance des Smartphones mal etwas genauer anschauen:

Bei den einzelnen Benchmark-Tests konnte es folgende Ergebnisse erzielen:

  • Quadrant: 3.300 bis 3.777
  • AnTutu: 6.574
  • Linpack: 78,413 MFLOPS in 2,15 Sekunden
  • Vellamo: 919
  • Neocore: 57,8 FPS

Und genau das finde ich etwas komisch. In dem Samsung Galaxy S2 HD LTE kommt nämlich kein Samsung Exynos Prozessor zum Einsatz, sondern ein Qualcomm Snapdragon MSM8x60 Dual-Core Prozessor mit 1,5 GHz pro Kern. Der gleiche Prozessor kommt auch im HTC EVO 3D, HTC Sensation und HTC Sensation XE zum Einsatz. Im letzteren ist die Taktrate sogar die gleiche. Und die HTC Smartphones erreichen keine 3.777 Punkte im Quadrant Benchmark.

Hier schummelt Samsung anscheinend immer noch, denn eigentlich sollte das Quadrant-Ergebnis bei ca. 2.300 Punkten liegen, denn genau so ein Ergebnis erzielt das Sensation XE. Mich stört auch die Tatsache, dass die Oberfläche anfängt zu ruckeln, sobald man ein Live Wallpaper verwendet — so etwas kann ich auf meinem HTC Sensation nicht beobachten.

Samsung Galaxy S2 HD LTE

Falls ihr mit der Hardware des Galaxy S2 HD LTE nicht vertraut seid, erinnere ich euch gerne daran: Neben dem Snapdragon Dual-Core Prozessor sind ein 4,65 Zoll großer Super AMOLED HD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, 1 GB an Arbeitsspeicher, 16 GB an internem Speicher, eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 2 Megapixel Frontkamera verbaut. Ein 1850 mAh-AKku hält die Maschine am Leben.

Wie findet ihr das Galaxy S2 HD LTE?

Quelle: phonearena.com

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });