Samsung Galaxy S 2 Plus: Update auf Android 4.2.2 verfügbar

Lukas Funk
50

Mit dem Samsung Galaxy S2 Plus erhält ein weiteres Smartphone der Koreaner die fast noch aktuelle Android-Version 4.2.2: Das Update kann ab sofort über Samsungs Software Kies installiert werden — und bestärkt außerdem implizit das Gerücht, dass neuere Modelle direkt Android 4.3 erhalten werden.

Samsung Galaxy S 2 Plus: Update auf Android 4.2.2 verfügbar

Seit gestern macht in diversen deutschen Foren die Meldung über ein Update für das Samsung Galaxy S2 Plus die Runde; und tatsächlich kann die aufgepeppte Version des einstigen Flaggschiffs inzwischen über Samsungs Verwaltungssoftware Kies auf Android 4.2.2 aktualisiert werden. Die Firmware mit der Bezeichnung XXUBMG8 versorgt das in die Tage gekommene Gerät mit einigen der vom Galaxy S4 bekannten Features wie der überarbeiteten TouchWiz UI und weiteren Neuerungen von Android 4.2.2 wie Lockscreen-Widgets und Daydreams.

Erste Nutzer sprechen allerdings von einigen instabilen Apps: So stürze Google+ direkt beim Start ab und auch Chrome lasse sich nicht verwenden. Sollte das Smartphone nach dem Update von Android 4.1 ein solches Verhalten aufweisen, kann eine komplette Neuinstallation der aktuellen Firmware Abhilfe schaffen.

galaxy-s2-plus-android-4-2-2

Sehr zur Freude seiner Besitzer aber gleichermaßen zu unserer Verwunderung erhält das vergleichsweise unwichtige Galaxy S2 Plus dieses Update noch vor den ehemaligen Flaggschiff-Geräten Galaxy S3 und Galaxy Note 2, die momentan noch offiziell mit Android 4.1 betrieben werden. Wie Kollege Lars können auch wir nur mutmaßen, ob es sich dabei um eine Art öffentlichen Soak Test vor der Veröffentlichung auf den deutlich weiter verbreiteten und entsprechend wichtigeren Modellen handelt oder ob S3 und Note 2 tatsächlich, wie zuletzt in Gerüchten kolportiert, per Update direkt auf Android-Version 4.3 gehoben werden. In diesem Falle würde sich die Aktualisierung aber wohl noch bis ins 4. Quartal hinauszögern.

Seid ihr Besitzer eines Galaxy S2 Plus und habt das Update schon installiert? Welche Neuerungen konntet ihr entdecken?

Kies herunterladen

Quelle: Android-Hilfe Forum [via Sammyhub]

Weitere Themen: Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID