Der Tag in Droidland (Dienstag 21.06.2011)

Daniel Kuhn
13

Heute ist Sommersonnenwende und damit der längste Tag des Jahres – danach geht es dann wieder konstant bergab. Wobei man natürlich bei weniger Sonnenlicht die Displays der Tablets und Smartphones besser lesen kann. Alles hat also seine Vor- und Nachteile. Mal sehen, ob das auch auf diese Tageszusammenfassung zutrifft.

Hardware-Meldungen

Das eigentlich verschobene 7 Zoll-Tablet Acer Iconia Tab A100 ist urplötzlich bei der amerikanischen Kaufhauskette Best Buy aufgetaucht. Zumindest das Preisschild und einige wenige Ausstellungsstücke. Ob es allerdings noch vor dem Release von Android 3.2 rauskommt weiß niemand so recht beziehungsweise will niemand so recht wissen beziehungsweise will dieses Wissen zumindest nicht teilen.

Das Motorola Droid 3 (das amerikanische Milestone 3) ist in einer Benchmark-Datenbank auftaucht. Um das Ergebnis kurz zu machen: Die OMAP-Prozessoren vom Droid 3 und LG Optimus 3D lassen die Konkurrenz ziemlich alt aussehen. Wenn die Ergebnisse durch das Fehlen des Samsung [link id=1205612]Galaxy S II mit dem Exynos-Prozessor nur bedingt aussagekräftig sind, sind sie doch trotzdem ziemlich beeindruckend.

Eine weitere Unendliche Geschichte aus Gerüchten, Ankündigungen und Verschiebungen nimmt ihren Lauf. Der Hauptdarsteller dieses Mal: Das Toshiba Thrive-Tablet. Schade, aber wenigstens ist es nicht allein in der Warteschleife.

Jetzt kommen wir zur Bastelecke: Besitzer des Windows Mobile-geschundenen HTC HD2, die lieber Android installieren möchten und bisher vor dem komplizierten Vorgang zurückgeschreckt sind, können sich nun über ein NAND Toolkit freuen, dass die Installation von Android ROMs deutlich einfacher gestalten soll. Jetzt gibt es also wirklich keinen Grund mehr, sich mit einem OS aus der mobilen Steinzeit rumzuärgern.

Das allseits beliebte MIUI ROM steht in einer ersten Alpha-Version nun auch für das Samsung Galaxy S II bereit. Es ist aber noch längst nicht ausgereift und sollte daher, wenn überhaupt, nur zu Testzwecken installiert werden.

Software-Meldungen

Geleakte Update-Dokumente für das HTC Thunderbolt haben verraten, dass das Smartphone doch eine Skype-Version mit Video-Funktion erhalten wird. Die ist dann aber sicherlich wieder eine halbe Ewigkeit an Verizon gebunden. Schade.

Eine neue Malware tarnt sich im mobilen Browser als Android Market und versucht dem Nutzer über SMS-Bezahlung das Geld aus der virtuellen Brieftasche zu ziehen. Es gibt also noch einen weiteren Grund, den Android Market nicht im mobilen Browser zu öffnen – nur für den Fall das irgendwer, aus welchen Gründen auch immer, auf diese Idee kommen sollte.

Unser Lieblings-Barcode Scanner Barcoo scannt und erkennt jetzt auch Getränkeflaschen. Hilfreich wäre vielleicht auch eine Zählfunktion, damit man am nächsten Morgen noch nachvollziehen kann, wie viel man wovon getrunken hat.

Wer bereits ein Honeycomb-Tablet besitzt wird sich wahrscheinlich, so wie wir auch, bereits mehrmals über die fehlende Tablet-Optimierung der offiziellen Facebook-App geärgert haben. Die kostenlose App Friend Me sorgt nun für Abhilfe. Gefällt mir, +1 und so weiter.

Das nächste Update für Angry Birds Seasons soll das Sommerloch mit neuen Levels auffüllen. Der Name wird ein Fest für alle Wortspielfreunde: Summer Pignic.

Acht Zeitungsverleger klagen gegen ARD und NDR. Grund: Die Tagesschau-App verbreite gebührenfinanziert Pressetexte, was sie laut Rundfunk-Staatsvertrag nicht dürften.

In diesem Sinne, schönen Feierabend.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz