Der Tag in Droidland (Mittwoch, 27.04.2011)

Daniel Kuhn
4

Wisst ihr, was wir schon lange nicht mehr hatten? Genau, eine Studie zum Thema: „Welches mobile Betriebssystem ist am beliebtesten?“
Zum Glück gibt es endlich eine neue Nielsen Studie, die sich genau mit diesem Thema auseinander setzt. Das Ergebnis unterscheidet sich allerdings nicht wesentlich von den gefühlt 5385 Studien davor, also zurück zur Tagesordnung.

Hardware-Meldungen:

Was ist eigentlich aus dem HTC Doubleshot geworden? Das Sensation ist inzwischen ja geoutet worden und auch die Gerüchte um das andere unbekannte Gerät verdichten sich langsam. Es wird nicht nur eine Hardware-Tastatur, sondern auch eine 1,2GHz-CPU, eine 6 Megapixel-Kamera und Android 2.3 im Angebot haben. Wir sind gespannt, worauf sich die Doppelung im Namen bezieht…

Ein weiteres Gerücht, das sich verdichtet: LG hat eigene ARM-Plattformen lizensiert. Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu eigenen Prozessoren für mobile Geräte geschafft.

Alle Besitzer des Motorola Defy müssen jetzt tapfer sein. Das Froyo-Update wird ausgerollt, ABER erst mal nur in den USA. Wer sein Gerät jetzt vor Wut gegen die Wand oder aus dem Fenster werfen möchte, kann dem Outdoor Handy dadurch zumindest keinen Schaden zufügen.

Google hat die Android Phone Gallery etwas überarbeitet und durch ein paar neue und einige obskure Geräte erweitert. Warum die Liste aber nicht mit dem G1 anfängt verstehen wir nicht...

Software-Meldungen:

Vor ein paar Tagen ist die sehr zweifelhafte App Dog Wars im Android aufgetaucht. In diesem Spiel ging es um Hundekämpfe. Sehr verständlich, dass es eine Welle von Beschwerden und gab. Sogar Michael Vick, seines Zeichens Quaterback der Philadelphia Eagles, der letztes Jahr selber in einen Skandal um Hundekämpfe verwickelt war, sprach sich ausdrücklich gegen die App aus. All der Protest hat jetzt dazu geführt, dass die App aus dem Market verschwunden ist. Richtig so!

Im Streit um den Namen „App Store“ benutzt Amazon jetzt überraschen die Worte von Steve Jobs Höchstselbst, um zu beweisen, dass es sich dabei um einen generischen Begriff handelt. Wir sind gespannt, ob es funktioniert.

Für die offizielle Twitter Android App gibt es ein sehr umfangreiches Update. Fehlt da etwa noch etwas, außer Tablet-Support?

Wer von euch sich gerne über Neuigkeiten im Spielebereich informiert, kann sich jetzt die offizielle GameStar App im Android Market runterladen.

Samsung hat bisher nicht gerade mit besonders einfallsreichen Werbevideos für das Samsung Galaxy S II geglänzt. Jetzt hatte die Marketing-Abteilung allerdings eine wirklich gute Idee: Man nehme ein paar bekannte Tech-Blogger, setzt sie in Achterbahnen, Rennautos oder schubst sie mit Fallschirm aus dem Flugzeug und drückt ihnen eins der neuen Geräte in die Hand. Heraus kommen die bislang extremsten Unboxing-Videos. Wir zeigen euch hier ein Beispielvideo, den Rest könnt ihr euch im YouTube-Kanal von Samsung UK ansehen. Wir würden uns übrigens für eine Deutsche Neuauflage schon mal freiwillig melden.

(YouTube-Direktlink)

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz