Galaxy S2: Neue Infos zum Jelly Bean Update (Update)

Bereits im Dezember des letzten Jahres hatten wir das Android 4.1 Update für das Galaxy S2 erwartet. Dies war nicht geschehen und wir wurden von Samsung auf Anfang 2013 vertröstet. Auch wenn es immer noch kein Releasedatum gibt, so hat Samsung Korea jetzt zumindest einige Details zu dem Update veröffentlicht.

Galaxy S2: Neue Infos zum Jelly Bean Update (Update)

Update vom 01.02.

Nun hat Samsung Ukraine sich zu Wort gemeldet und erstmals genaue Details über die Verfügbarkeit von Jelly Bean für verschiedene Android-Geräte veröffentlicht.

Während das Galaxy S2 in Spanien bereits in den Genuss des Updates gekommen ist, wird es in der Ukraine erst Anfang März soweit sein, genauso wie für das Note 1. Es bleibt zu hoffen, dass uns die Updates vor diesem Zeitpunkt erreichen und die angegebenen Daten eher als “Worst Case” Szenario gelten, an dem das Update spätestens abgeschlossen sein soll.

Quelle: Pocket Now

Update vom 23.01.

Es ist soweit, mehr oder weniger: Das Jelly Bean Update hat den europäischen Kontinent erreicht. Erste Galaxy S2s in Spanien konnten bereits von den unten genannten Updates und Features profitieren. Zusammen mit Android 4.1.2 werden Galaxy S2-Besitzer bald von Googles “Project Butter”, Google Now und der “TouchWiz Nature UX” profitieren können. Ein genaues Datum für den deutschsprachigen Bereich ist noch nicht bekannt.

Worauf Ihr Euch bei dem Update aber einstellen müsst, lest Ihr nachfolgend:

Galaxy S2

Ursprüngliche News

Wichtigster Aspekt des Updates ist, dass es zwangsläufig über KIES durchgeführt werden muss. Der Grund dafür ist, dass der interne Speicher des Galaxy S2 repartitioniert wird, sodass Ihr 1GB an Speicher für Eure Daten verliert (Euch bleiben also noch 11GB Benutzerspeicher), um damit die Systempartition zu vergrößern. Das Update selbst soll ungefähr eine Stunde dauern. Eure Daten sollen aber erhalten bleiben, wenn genug freier Speicher vorliegt.

Changelog

Major Changes in the new Software Upgrade

  1. Platform upgrade Android 4.0 Ice Cream Sandwich → Android 4.1 Jelly Bean
    1. Improved Home screens and improved scrolling performance (thanks to project Butter)
    2. Improved usability for some applications
  2. Preloaded applications
    1. Add Help
    2. Add Google+
    3. Add +Talk
    4. Add Play Book
    5. Add Play Movie
  3. Newly added/improved functions
    1. Add Easy mode, Block mode
    2. Improved Camera functions: function like Pause while recording and more
    3. Add Smart Stay
    4. New functions like Pop-up play and more
    5. Improved some functions & applications usability

Wann das Update endlich zu uns kommt, lies man nicht verlauten. Man rechnet aber mit einem Release gegen Ende Januar/Anfang Februar. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Quellen: AndroidAuthority, Android Central

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz