Samsung Galaxy S2: Dreimal Ice Cream Sandwich zu Neujahr

Frank Ritter
9

Guter Start in das Jahr 2012 für Besitzer des Vorjahresbestsellers Samsung Galaxy S II. Gestern Abend sind auf SamMobile gleich zwei neue Ice Cream Sandwich-Firmwares direkt aus den Samsung-Softwarelaboren aufgetaucht. Diese sollen wesentlich stabiler sein als die vorangegangen Leaks und können nun von jedermann geflasht werden. Auch ein neuer Build der CyanogenMod 9 wurde umgehend erstellt.

Samsung Galaxy S2: Dreimal Ice Cream Sandwich zu Neujahr

Bei den zwei Leaks handelt es sich um

  • die Firmware mit der Codenummer I9100XXKP4. Diese basiert noch auf Android 4.0.1 und wurde am 20. Dezember kompiliert
  • und eine Firmware I9100XXKP8, am 30. Dezember kompiliert und bereits auf Android 4.0.3 basierend.

Beide Downloads als Firmware-Paket für ODIN findet man bei SamMobile. Die Jungs haben auch ein kurzes Video zur KP8-Firmware gedreht.

Sowohl in KP4 als auch KP8 ist Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz enthalten, wodurch sich nur geringe optische Unterscheidungsmerkmale zu vorangegangenen Gingerbread-Firmwares ergeben – Geschmackssache. Laut SamMobile ist die KP8-Firmware bereits für den Alltagsbetrieb geeignet. Zumindest die NITZ-Problematik aus früheren Firmware-Leaks scheint behoben, sodass man das SGS2 nun auch endlich stabil als Telefon benutzen kann. SamMobile-Nutzer berichten aber von Problemen mit Face Unlock, WLAN, Abstürzen und gelegentlichen Neustarts des Smartphones. Angesichts des immer noch frühen Stadiums dieser inoffiziellen Firmware ist das aber kein Wunder.

Wer statt TouchWiz eine Oberfläche bevorzugt, die näher an Vanilla-Android dran ist, kann sich auch den neuen CyanogenMod 9-Build flashen, den Codeworkx gestern Abend erstellt hat. Auch hier gibt es noch einige Probleme – etwa mit Sensoren, Videoaufnahme und Wiedergabe sowie diversen Kleinigkeiten. Der neue Build dürfte aber dennoch eine deutliche Verbesserung gegenüber der von uns getesteten Version darstellen.

Den Download der ROM findet man bei den XDA-Developers.

Habt ihr euch schon ICS auf das SGS2 geflasht? Erfahrungsberichte und Bugmeldungen – bitte unter Nennung der von euch verwendeten Firmware – in die Kommentare.

>> Samsung Galaxy S II kaufen: | | |

Hat dir "Samsung Galaxy S2: Dreimal Ice Cream Sandwich zu Neujahr" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID