Samsung Galaxy S2: Erstes Custom ROM bereits erhältlich

Daniel Kuhn
4

Inzwischen ist die erste Wagenladung des Samsung Galaxy S II in Deutschland angekommen. Alle die es sich bereits gekauft haben und alle die mit dem Gedanken spielen, werden sich wahrscheinlich freuen, dass Samsung sich am Ende doch noch gegen eine Verschlüsselung der Bootloader entschieden hat. Dadurch wird das Gerät nämlich ähnlich hackerfreundlich wie sein Vorgänger – Ein weiteres Indiz dafür: Das erste Custom ROM steht bereits in den Startlöchern.

Samsung Galaxy S2: Erstes Custom ROM bereits erhältlich

Die Entwickler des XDA Developers-Forum arbeiten fleißig daran, dem Wort schnell eine neue Bedeutung zu verpassen. Nachdem bereits das LG Optimus Speed vor dem offiziellen Marktstart gerootet war, und kurze Zeit später mit Custom ROMs versorgt wurde, ergeht es dem Samsung [link id=1205612]Galaxy S II ganz genau so. Gerade erst gerootet und zwei Wochen später steht schon das erste Custom ROM zum Download bereit.

Für das ROM zeichnet das VillainROM-Team verantwortlich, das auch schon für eine Vielzahl anderer Geräte wie das HTC Desire und das Desire HD sehr gute und hochwertige ROMs geschrieben haben. Auch wenn das VillainROM in der Version 1.0 bisher noch nicht so wahnsinnig viele Veränderungen gegenüber dem Stock-ROM aufweist, bietet es doch eine gute Grundlage für weitere Optimierungen.

Es handelt sich außerdem lediglich um den Anfang — Man kann sich in Zukunft mit Sicherheit noch über eine Vielzahl weiterer ROMs für das Dual Core Superphone freuen. Wir werten das jedenfalls als weiteres und vor allem gutes Kaufargument für das Galaxy S2.

Samsung Galaxy S II bei notebooksbilliger.de bestellen

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz