Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Update in Hongkong gestartet

Daniel Kuhn
18

Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk scheint Samsung nun fündig geworden zu sein: Für das letztjährige Flaggschiff Samsung Galaxy S2 wurde in Hongkong die Auslieferung des Jelly Bean-Updates begonnen — was zumindest Hoffnung macht, das die Aktualisierung auch hierzulande noch vor den Festtagen ausgerollt wird.

Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Update in Hongkong gestartet

Nach der Präsentation von Android 4.1 Jelly Bean war klar, dass die Hersteller zunächst die derzeitigen Flaggschiffe mit einer Aktualisierung versorgen werden, bevor ältere oder schwächere Geräte an der Reihe sind. Während HTC derzeit das HTC One X beschenkt, ist Samsungs aktuelles Top-Smartphone, das Samsung Galaxy S3, bereits vor einigen Wochen mit dem Update versorgt worden; und so können sich die Koreaner nun ganz auf das Vorjahres-Flaggschiff Galaxy S2 konzentrieren. Nach den ersten Firmware-Leaks und dem Versprechen, dass die Aktualisierung noch dieses Jahr erscheinen soll, folgt nun der Rollout von Android 4.1, zumindest in Hongkong für die Variante GT-19100_HK.

Zwar ist Hongkong weit von Europa entfernt, allerdings ist nun klar, dass das Update fertiggestellt ist und weitere Regionen mit Sicherheit zügig folgen werden. Leider basiert die Aktualisierung noch auf der vorletzten Jelly Bean-Version Android 4.1 und noch nicht auf dem kürzlich veröffentlichten Android 4.2. Dafür erhält auch das SGS2 die aktuellste TouchWiz-Version mit Nature UI, die bereits vom Samsung Galaxy S3 bekannt ist — auf so schicke Features wie den Multi Window-Modus muss allerdings aufgrund der schwächeren Hardware des SGS2 verzichtet werden.

Samsung hat zudem, wie es sich gehört, auch den Quellcode des Updates veröffentlicht – dies wird zwar für einige frische Custom ROMs sorgen, wer nun allerdings hofft, dass auch die Entwickler von AOSP-ROMs wie der CyanogenMod profitieren, muss leider enttäuscht werden, da Samsung immer noch nicht alle Bereiche des Quellcodes veröffentlicht – aber auch hier wurde ja Besserung gelobt.

Sobald das Update auch hierzulande ausrollt, werden wir es euch natürlich wissen lassen.

Quelle: Sammobile [via Mobilegeeks]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz