Samsung Galaxy S2: Rollout des Android 2.3.6-Updates vorläufig gestoppt

Christopher Göbel
49
Samsung Galaxy S2: Rollout des Android 2.3.6-Updates vorläufig gestoppt

Erst vor wenigen Tagen haben wir euch darüber berichtet, dass Samsung das Android 2.3.6-Update für das Galaxy S2 ausrollt. Doch schon kurz nach dem Beginn des Rollouts tauchen erste Probleme auf: Nutzer klagen nach der Aktualisierung über plötzliche Neustarts. Dieses Problem hat Samsung mittlerweile erkannt und stoppt nun vorerst das Android 2.3.6-Update für das derzeitige Flaggschiff-Modell - nicht das erste Mal, dass die Südkoreaner zu einem solchen Schritt greifen.

Als wir vor genau einer Woche darüber schrieben, dass Samsung mit der Aktualisierung von Android 2.3.6 für das Galaxy S2 beginnt, stießen wir in den Kommentaren vor allem auf positives Feedback: Das Smartphone würde nun (noch) etwas flüssiger und stabiler laufen, zudem habe sich die Akkulaufzeit verbessert. Ähnliche Erfahrungen machte auch Robin aus der Games-Redaktion. Doch nicht alle Nutzer haben solch erfreuliche Erfahrungen mit dem Update gemacht: So berichten einige Galaxy S2-Besitzer von Neustart-Problemen, die erst nach dem Einspielen der System-Aktualisierung eingetreten sein sollen.

Aus diesem Grunde hat Samsung nun den Rollout des Android 2.3.6-Updates vorerst gestoppt – mal wieder, muss man fast schon sagen. Ich erinnere mich hier spontan an das Gingerbread-Update des ersten Galaxy S: Damals berichteten Nutzer über enorme Akku-Probleme nach dem Aktualisieren. Auch beim Android 3.2-Update des Galaxy Tab 10.1 traten ähnliche Probleme auf. Bei dieser Masse an Problemen mit Software-Updates von Samsung muss man sich hier ernsthaft die Frage nach der Qualitätskontrolle der Südkoreaner stellen.

Wirkliche Lösungen für den Neustart-Bug gibt es momentan noch nicht; einige Nutzer berichten aber darüber, dass ein erneutes Trennen und Kopplen mit dem jeweiligen WiFi-Netzwerk helfen soll. Außerdem soll ein Hard Reset, also das Zurücksetzen des Smartphones auf den Werkszustand, helfen. Wie sieht es bei euch aus? Kam das Update schon bei euch an? Und wenn ja, tritt das Neustart-Problem bei euch auf? Eure Erfahrungen sind in den Kommentaren gerne gesehen.

via MobiFlip

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz