Samsung Galaxy S2: Neues Update verbessert Performance

Amir Tamannai
38

Der neue Stern am Android-Himmel, Samsungs Galaxy S II hat ein weiteres Software-Update erfahren: Die OTA (Over the Air) oder via KIES installierbare Aktualisierung bringt das Smartphone von Version i9100XWKE2 auf KE7. Auf unseren Testgeräten wird das Update, das neben Bugfixes auf Performance-Zuwächse verspricht, zwar noch nicht angeboten, wir hoffen aber, dass es in den nächsten Stunden auch Deutschland erreicht.

Samsung Galaxy S2: Neues Update verbessert Performance

Wenn es denn kommt und dann hält, was es verspricht, wäre das mal ein richtig schönes Update für das brandneue Galaxy S II: Nicht nur soll der Build i9100XWKE7 den Pink Spot-Bug in der Kamera-Anwendung beseitigen und eine Aktualisierung der Samsung Apps sowie des Hintergrundeffekt-Menüs bringen, ganz konkret wird auch die Performance weiter verbessert, die RAM-Verwaltung optimiert und sogar der Akkuverbrauch reduziert.

Klingt ziemlich gut — und auch wenn wir in Ermangelung der neuen Version noch nicht betätigen können, was sich hinsichtlich des Akkus wirklich tut, haben die Kollegen von androidcommunity.com das Galaxy S II vor und nach dem Update durch den Quadrant-Benchmark laufen lassen. Mit durchaus sehenswerten Ergebnissen:

Immerhin 300 Punkte mehr erreichte das aktualisierte Gerät im Test — interessant ist, dass neben dem leicht gesteigerten Resultat für die CPU-Leistung vor allem der I/O-Wert nach oben geschossen ist. Der AnTutu-System-Benchmark gibt bei der SD-Lesegeschwindigkeit gar den sagenhaften Wert von 475 MB/s aus – das ist quasi auf SSD-Niveau. Zum Vergleich: mein Galaxy S I mit Darkys Rom und Lagfix kommt gerade mal auf 9,7 MB/s.

Wir reiben uns noch etwas ungläubig die Augen — und warten auf das Update, damit wir diesen Wahnsinnswert auf unseren Testgeräten verifizieren können. Solltet ihr die Aktualisierung bereits erhalten haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Weitere Themen: Update, Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz