Samsung verliert wieder: EU-Verbot für das Galaxy S, das Galaxy S2 und das Galaxy Ace [Update: Doch kein Verbot?]

Robert Weber
66

Letzte Woche haben wir euch davon berichtet, dass Apple wieder mal gegen Samsung vor Gericht gezogen ist, und zwar diesmal in Den Haag. Bei dieser Klage hatte Apple es auf die komplette Galaxy-Reihe abgesehen und war teilweise auch erfolgreich.

Samsung verliert wieder: EU-Verbot für das Galaxy S, das Galaxy S2 und das Galaxy Ace [Update: Doch kein Verbot?]

Teilweise erfolgreich? Das ist richtig, denn heute hat der zuständige Richter ein Urteil gefällt. Dem Urteil nach verletzt Samsung einige Apple-Patente, und zwar für das Entsperren des Lockscreens, für das Scrollen auf dem Display und für die Bedienung des Touchscreens. Dem jüngsten Urteil nach muss Samsung die Smartphones Galaxy S, Galaxy S2 und Galaxy Ace vom europäischen Markt nehmen. Und das Urteil tritt bereits am 13. Oktober in Kraft, ab diesem Tag werden wir diese drei Modelle wohl vorerst in keinem Laden mehr finden.

Wir wissen leider nicht, ob die Verhandlungen noch weiter gehen oder weiter gehen werden, denn es gibt ja noch weitere Galaxy-Modelle. Es ist bisher noch nicht bekannt ob es auch noch ein Verbot für die Galaxy-Tablets geben wird oder nicht. Langsam frage ich mich auch, ob Samsung wirklich rein gar nichts gegen Apple in der Hand hat? Irgendwann muss dieser Krieg doch auch mal ein Ende nehmen. Wie seht ihr Samsung’s neuste Niederlage?

Samsung hat sich nun selbst in einem offiziellen Blog-Post zu dieser Angelegenheit geäußert und das ganze etwas relativiert. Apple hat bei der Klage angegeben, dass Samsung insgesamt 10 Apple-Patente verletzten würde. Tatsächlich wird jedoch nur ein einziges Patent verletzt, und zwar für das Scrollen in der Galerie-App. Laut Samsung wird diese App einfach entfernt, somit wird es allem Anschein nach kein EU-Verbot für die Galaxy-Smartphones geben. Außerdem verletzt das Samsung Galaxy Tab 10.1 überhaupt keine Apple-Patente, deshalb wird es dafür ebenfalls keinen Verkaufs-Stopp geben.

Weitere Themen: Samsung Galaxy Ace, Samsung Galaxy S, Update, Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz