Update: Apple Patentklage gegen das Galaxy S3

von

Holt Chips und Dips, es geht wieder los! Während wir fleißig eure Tipps und Tricks zum Galaxy S3 verwerten, plant  Apple ein S3 Verbot in den USA. Den riesigen Markt auf Heimatboden scheint Apple gefährdet zu sehen, denn die Firma aus Cupertino beruht sich auf eine alte Klage zum Galaxy Nexus.

Update: Apple Patentklage gegen das Galaxy S3

Im Klartext handelt es sich um 2 Patentrechtsverletzungen, 8,086,604 und 5,946,647. Erster behandelt die “unified search” also die einheitliche Suche über einen Kanal, z.B. SIRI. Die Google Suche ist davon übrigens auch betroffen und ja, heutzutage kann man auch die Art “wie” man sucht patentieren lassen.

Im zweiten Patent dreht sich alles um “data tapping”, welches die Art behandelt, wie man Daten in ein Device eingibt und verarbeiten lässt (z.B. die Darstellung von Rufnummern auf Webseiten, dass drauftippen und automatische wählen der Nummer). Dieses Patent haut Apple derzeit auch HTC um die Ohren. Die Offensive gegen Android ist offensichtlich, zumal man sogar mit Pressemeldungen zu den Vorverkaufszahlen des S3 argumentiert:

“According to press reports, Samsung has already sold over nine million preorders of the Galaxy S III; indeed, the Galaxy S III has been reported to be the most extensively preordered piece of consumer electronics in history.”

Mit diesem Satz wollte Apple den Richtern Druck machen und die Verhandlungen beschleunigen, indem man den Fall in die aktive Klage zum Galaxy Nexus mit einreiht. Samsung widersprach natürlich, dass dies zu kurzfristig sei. Dass Apple auch noch Klagemöglichkeiten zum neuen Slide-to-Unlock- und Autocomplete-Patent prüft, ist für Cupertino-Verhältnisse weniger überraschend.

Tja, da kann unser Flavio über das Design des S3 philosophieren wie er will, ob es nun für Anwälte designed wurde oder nicht, Fakt ist: Apple klagt fleißig weiter und führt das Thema Patente ad absurdum. Bravo Leute, endlich gibt es mal wieder etwas über  Patentklagen zu berichten …

Da ich mir schon denken kann, wie die Kommentarbox später aussehen wird, spare ich mir das “haut eure Meinung in die Kommentare” und wünsche mir stattdessen lieber konstruktive Kritik und Lösungsvorschläge zu dem Thema. Wie kann dieser Wahnsinn endlich für beide Seiten profitabel beendet werden?

 

UPDATE:
Es gibt neues aus der Patentfront. Netbooknews meldet nach Reuters, dass der Marktstart des Galaxy S3 nicht verschoben wird. Grund dafür ist leider nicht die Erkenntnis, dass dieses Patentgetrolle aller Unternehmen dem Innovationsfluß schadet. Richterin Lucy Koh ist einfach vollgepackt mit Termin der Hauptverhandlung zwischen Samsung und Apple. Mit anderen Worten: Selbst schuld, Apple!

 

Passend dazu unser aktueller Clip Android vs. Apple: Der Neue

Quelle: Mobiflip

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Google Galaxy Nexus, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz