Samsung Galaxy S3: Jelly Bean per CyanogenMod 10 fast fertig

Frank Ritter
11

Android 4.1 „Jelly Bean“ läuft auf immer mehr Geräten: Dank der Mühen des CyanogenMod-Teams kommen in Kürze auch Besitzer des Samsung Galaxy S3 in Form der CyanogenMod 10 in den Genuss von Jelly Bean. Auch für Samsung Galaxy S2 und Note ist eine Version in Arbeit.

Samsung Galaxy S3: Jelly Bean per CyanogenMod 10 fast fertig

Für mich als recht begeisterten Anhänger der CyanogenMod waren die letzten Wochen hart, zumindest im First World Problem-Sinne: Da besaß ich ein nagelneues Samsung Galaxy S3, musste aber entweder mit der Samsung-Firmware leben, die zwar gut – aber dann doch nicht für meine Zwecke perfekt ist – oder einer noch nicht ganz ausgereiften CM9. Ich beschloss, bei meinem SGS3 den Mittelweg zu gehen: Nämlich vorerst eine angepasste Samsung-Firmware zu verwenden, genauer gesagt das gute CheckROM EvoHD und bei Erscheinen dann auf die CM10 zu wechseln.

Wie es scheint, ist der Tag des Wechsels nahe: Guillaume Lesniak von Team Hacksung, jener „Unterdivision“ des CyanogenMod-Teams, die sich um Samsung-Smartphones kümmert, gab heute Morgen auf Google+ bekannt, dass die Arbeit an der CyanogenMod 10 für das Samsung Galaxy S3 weit fortgeschritten ist. So weit, dass im Grunde alle Features funktionieren, unter anderem WLAN, Bluetooth, UMTS, Kamera, Video, Anrufe und NFC. Es müssten nur noch einige Tests mit den flashbaren ZIPs vorgenommen werden, dann stünde einer Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Wie bei CyanogenMod üblich, wird kein konkreter Termin angegeben und darum gebeten, dass nach einem solchen auch nicht gefragt wird.

Neuigkeiten gibt es auch zum Samsung Galaxy S2 und dem Galaxy Note: Beim S2 sind die Arbeiten an der Portierung von CyanogenMod 10 in Gange, die am Note haben gerade begonnen. Auf Anfrage gab Daniel „Codeworkx“ von TeamHacksung uns gegenüber an, dass für das SGS2 noch einige Patches, unter anderem für die Kamera, erforderlich sind und die Arbeit daran wohl noch einige Wochen dauern wird. Ferner ist die CyanogenMod 10 zum jetzigen Zeitpunkt bislang noch ein nacktes Jelly Bean. Das Galaxy S2 und Galaxy Note sind hardwareseitig relativ ähnlich – wir erwarten, dass die CyanogenMod 10 für beide Geräte zu ähnlichen Zeitpunkten fertig wird.

Ganz falsch war die etwas provokant formulierte Aussage, die ich vor einer knappen Woche auf Google+ getätigt habe, aber nicht: Die Zeit, in der das Galaxy Nexus – dank Jelly Bean – das beste Android-Handy war, neigt sich nach nur wenigen Tagen wieder dem Ende zu. Wir freuen uns auf Jelly Bean auf dem S3, dem S2, dem Note und auch allen anderen Geräten und berichten natürlich sofort, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.

Quelle: Guillaume Lesniak @ G+ [via mobiflip]

>> Samsung Galaxy S3bestellen bei | | | |
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Weitere Themen: Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID