Samsung Galaxy S3: Über-Version mit Quad Core & LTE für Korea bestätigt

Frank Ritter
6

Anfang Juni berichteten wir über ein abfotografiertes Specsheet, auf dem eine neue Variante des Samsung Galaxy S3 für den südkoreanischen Markt verzeichnet war. Diese sollte die Vorzüge der GSM- und der LTE-Version kombinieren und sowohl eine Quad Core Exynos-CPU besitzen als auch ein LTE-Modem und 2 GB RAM. Jetzt wurde diese Version offiziell bestätigt.

Samsung Galaxy S3: Über-Version mit Quad Core & LTE für Korea bestätigt

International gab es bislang zwei Versionen des SGS3: Die GSM-Version mit Quad Core-Exynos und 1 GB RAM sowie die, unter anderem in Nordamerika verkaufte, LTE-Variante mit Dual Core Snapdragon S4-CPU und 2 GB RAM. Nun wurde für den koreanischen Markt ein weiteres Modell bestätigt, das die Vorteile beider Versionen vereint: Exynos 4412-SoC, 2 GB Arbeitsspeicher und LTE-Konnektivität.

Doch auch dieses Modell hat Nachteile: Weil die Exynos-CPUs bislang kein integriertes LTE-Modem besitzen wie Qualcomms neueste Snapdragon-Generation, muss hier ein separater Chip verwendet werden. Das macht das Gerät 0,4 mm dicker – insgesamt ist das Gehäuse nun 9 mm dick. Wie sich der externe LTE-Chip auf die Akkulaufzeit auswirkt, muss sich ebenfalls noch erweisen – wir befürchten, dass der hier ebenfalls verbaute 2100 mAh-Akku mit aktiviertem LTE deutlich geringere Laufzeiten hat.

Weil Korea eben Korea ist, besitzt das neue SGS3 auch eine Antenne für DMB-TV. Wenn einem unterwegs das normale „Programm“ eines Smartphones nicht reicht, kann man damit schnell und einfach in die Röhre glotzen. Das reguläre GSM-Modell gibt es ab heute in Korea zu kaufen, die Quad Core-LTE-Version soll in rund einem Monat erscheinen.

Wie seht ihr das neue Modell vom Samsung Galaxy S3? Ärgert ihr euch, dass diese Über-Variante (zumindest fürs Erste) nicht in Deutschland erscheint? Oder befürchtet ihr, dass der Akku dieser Version bei aktivierter LTE-Verbindung viel zu schnell dahinschmilzt? Eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: The Verge [via traceable]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen: | | | | Ratenzahlung bei nullprozentshop

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz