Samsung Galaxy S3: Über-Version mit Quad Core & LTE für Korea bestätigt

Anfang Juni berichteten wir über ein abfotografiertes Specsheet, auf dem eine neue Variante des Samsung Galaxy S3 für den südkoreanischen Markt verzeichnet war. Diese sollte die Vorzüge der GSM- und der LTE-Version kombinieren und sowohl eine Quad Core Exynos-CPU besitzen als auch ein LTE-Modem und 2 GB RAM. Jetzt wurde diese Version offiziell bestätigt.

Samsung Galaxy S3: Über-Version mit Quad Core & LTE für Korea bestätigt

International gab es bislang zwei Versionen des SGS3: Die GSM-Version mit Quad Core-Exynos und 1 GB RAM sowie die, unter anderem in Nordamerika verkaufte, LTE-Variante mit Dual Core Snapdragon S4-CPU und 2 GB RAM. Nun wurde für den koreanischen Markt ein weiteres Modell bestätigt, das die Vorteile beider Versionen vereint: Exynos 4412-SoC, 2 GB Arbeitsspeicher und LTE-Konnektivität.

Doch auch dieses Modell hat Nachteile: Weil die Exynos-CPUs bislang kein integriertes LTE-Modem besitzen wie Qualcomms neueste Snapdragon-Generation, muss hier ein separater Chip verwendet werden. Das macht das Gerät 0,4 mm dicker – insgesamt ist das Gehäuse nun 9 mm dick. Wie sich der externe LTE-Chip auf die Akkulaufzeit auswirkt, muss sich ebenfalls noch erweisen – wir befürchten, dass der hier ebenfalls verbaute 2100 mAh-Akku mit aktiviertem LTE deutlich geringere Laufzeiten hat.

Weil Korea eben Korea ist, besitzt das neue SGS3 auch eine Antenne für DMB-TV. Wenn einem unterwegs das normale „Programm“ eines Smartphones nicht reicht, kann man damit schnell und einfach in die Röhre glotzen. Das reguläre GSM-Modell gibt es ab heute in Korea zu kaufen, die Quad Core-LTE-Version soll in rund einem Monat erscheinen.

Wie seht ihr das neue Modell vom Samsung Galaxy S3? Ärgert ihr euch, dass diese Über-Variante (zumindest fürs Erste) nicht in Deutschland erscheint? Oder befürchtet ihr, dass der Akku dieser Version bei aktivierter LTE-Verbindung viel zu schnell dahinschmilzt? Eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: The Verge [via traceable]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen: | | | | Ratenzahlung bei nullprozentshop

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz