Samsung Galaxy S4 mini: Sparversion des Flaggschiffs gesichtet

Amir Tamannai
38

Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr schlachtete Samsung die starke Marke „Galaxy“ ordentlich aus und brachte vor allem mit dem S3 mini eine vermeintliche Kompakt-Version seines 2012er-Smartphone-Flaggschiffs auf den Markt, die uns im Ergebnis aber durch unterdurchschnittliche Spezifikationen und der damit verbundenen Augenwischerei bezogen auf das S3-Label etwas verärgerte. Verkauft hat sich die kleine Mogelpackung allerdings gut und so werden uns die Koreaner auch 2013 eine abgespeckte Variante des S4 offerieren: Erste Bilder und Specs zum Galaxy S4 mini sind soeben aufgetaucht.

Samsung Galaxy S4 mini: Sparversion des Flaggschiffs gesichtet

In unserem Test des Galaxy S3 mini hat wir Einiges auszusetzen am Mittelklasse-Gerät mit dem großen Namen: Mit dem Galaxy S3 hatte der 4 Zoller schlussendlich bis auf das Design so gut wie nichts gemein, technisch war und ist er eher in den Fußstapfen eines Galaxy Ace 2 unterwegs. Dennoch hält Samsung offensichtlich auch 2013 am Vermarktungskonzept fest, ein Gerät mit dem großen Flaggschiffnamen zu versehen, ein verniedlichendes „mini“ dranzuhängen und darauf zu hoffen, dass sich viele Käufer, die die 500 Euro bis 600 Euro für ein echtes S4 nicht ausgeben möchten, zum Kauf des Schmalspur-Modells verleiten lassen.

Samsung-galaxy-S4-mini-1

Erneut scheint das S4 mini aber dem namensgebenden Superphone das Wasser nicht einmal ansatzweise reichen zu können: Wie die Kollegen von sammobile berichten, kommt das S4 mini mit einem 4,3 Zoll Super AMOLED-Screen, der in qHD, sprich mit 960 x 540 Pixeln, auflöst, und setzt auf eine mit 1,6 GHz getaktet Dual Core-CPU.

samdung-galaxy-s4-I9190

Softwareseitig kommen Android 4.2.2 und das TouchWiz Nature UX 2.0 zum Einsatz. Ob und welche der interessanten neuen Software-Features (Air Gesture, Air View, Dual Shot) das S4 mini vom echten Galaxy S4 erbt, ist nicht bekannt. Erscheinen soll das intern als GT-I9190 bezeichnete (Galaxy S2, ick’ hör’ Dir trapsen …) Gerät im Juni oder Juli dieses Jahres.

Was sagt ihr zu zu diesem „kleinen S4“? Gute Idee von Samsung, oder einfach nur alte SGS2-Technik marketingtechnisch recycelt?

sammobile.com [via SmartDroid]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz