Samsung Galaxy S4 mini: Update auf Android 4.4.2 KitKat wird in Deutschland verteilt

Andreas Floemer
52

Vor wenigen Tagen wurde das Update auf Android 4.4.2 KitKat für das Galaxy S4 mini „Black Edition“ bereits in Belgien gesichtet, jetzt ist es auch endlich in Deutschland eingetrudelt – und zwar für die reguläre Version GT-i9195.  Die Firmware kann sowohl über Kies als auch per FOTA (Firmware-Over-the-Air ) auf brandingfreien Geräte installiert werden.

Samsung Galaxy S4 mini: Update auf Android 4.4.2 KitKat wird in Deutschland verteilt

Jetzt lesen: der Galaxy S4 mini-Test

Der große Bruder, das Samsung Galaxy S4, ist bereits seit vier Monaten auf dem Stand des nun für das Samsung Galaxy S4 mini (Test) bereitgestellten KitKat-Updates. Es war also an der Zeit, die kleinere, technisch schwächere Variante auch mit der recht aktuellen Firmware zu versehen. Das Update mit der Buildnummer XXUCNE9 ist etwa 500 MB groß und sollte infolge dessen am besten nur via WLAN heruntergeladen werden.

Das Update bringt einige Änderungen mit sich, die teils Bestandteile von Android KitKat sind. Hier seien unter anderem eine bessere Performance, die mit KitKat eingeführten grau-weißen Icons in der Statusleiste sowie ein verbessertes Energiemanagement, welches zu einer längeren Laufzeit führen sollte, zu nennen. Überdies wird nun auch bei laufender Musik das entsprechende Album-Cover auf dem Lockscreen bildschirmfüllend angezeigt. Letztere Funktion stammt allerdings von Samsung.

Gerüchteweise sollen das Galaxy S5 und das Galaxy S4 innerhalb der nächsten Wochen Android 4.4.3 erhalten und somit auf einer der aktuelleren Android-Versionen laufen. Ob dem so sein wird, erfahren wir, sobald Samsung die Firmware veröffentlicht. Für Besitzer eines Galaxy S4 mini bleibt jedoch fraglich, ob ihr kleineres Mini-Topmodell auch in den Genuss von 4.4.3 kommen wird. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden, zweifeln allerdings an weiteren Updates für das Gerät.

Hat euer S4 mini das Update schon erhalten? Schildert uns eure Eindrücke in den Kommentaren.

Quelle: Netzwelt [via AllaboutSamsung]

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy S4, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID