Fotoqualität im Vergleich: Samsung Galaxy S4 vs. S3, HTC One und iPhone 5

Peter Hryciuk
Fotoqualität im Vergleich: Samsung Galaxy S4 vs. S3, HTC One und iPhone 5

Nachdem wir euch bereits vor zwei Tagen mit einem Video-Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S4, dem HTC One und Apple iPhone 5 versorgt haben, hat Eldar Murtazin nun noch einen umfangreichen Artikel veröffentlicht, in dem er etwas näher auf die Kamera eingeht. Die allgemeine Qualität der Kamera des neuen Galaxy S IV scheint wirklich sehr gut zu sein. Das liegt nicht nur an den 13 MP, mit denen der Sony Exmor R CMOS Sensor auflöst, sondern auch an der Software. Samsung hat viel Zeit investiert, um das Beste aus der Hardware herauszuholen. Unterstützt wird dieses Vorhaben von dem schnellen Snapdragon 600 Prozessor, welcher es erlaubt Bilder sofort mit dem Starten der Kamera-App zu schießen. Außerdem werden die zusätzlichen Effekte, die einem mit der neuen Software-Version zur Verfügung stehen, schnell geladen und auch ohne Unterbrechungen umgesetzt.

Wie auch bei den Videos hat Murtazin das Samsung Galaxy S4 mit dem HTC One, Apple iPhone 5 aber diesmal auch mit dem direkten Vorgänger, dem Galaxy S3 vergleichen. Bei der direkten Gegenüberstellung der Bilder sieht man nicht nur die Qualität an sich, sondern auch die Weitwinkel, die jedes Smartphone bietet. In dem Punkt schneiden das Galaxy S3 und das HTC One noch mit am Besten ab. Doch in der Bildqualität gewinnt wohl deutlich das Samsung Galaxy S4. Während die Qualität der Bilder beim HTC One zwar verkleinert sehr gut wirken, sind die Pixel in der Originalgröße schon sehr zu sehen. Betrachtet man die geschossenen Bilder dann direkt am Smartphone profitiert man natürlich beim HTC One und Galaxy S4 von den hochauflösenden Displays mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Bildergalerie Fotoqualität im Vergleich: Samsung Galaxy S4 vs. S3, HTC One und iPhone 5

Interessant wäre der Vergleich natürlich noch mit weiteren Smartphones wie dem Nokia 920, welches eine 8,7-MP-PureView-Kamera besitzt. Da die Anzahl der Testgeräte wohl aber auf eine Handvoll beschränkt ist, müssen wir einfach abwarten, bis weitere Smartphones verteilt werden bzw. der offizielle Verkauf Ende April startet.

Was sagt ihr nach den Videos nun zu den Bildern im direkten Vergleich? Hat das Samsung Galaxy S4 die beste Kamera?

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, iPhone 5, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID