Galaxy S4: Samsung reduziert Teilebestellungen um 50 Prozent

Steffen Pochanke
2

Wie etnews in Bezug auf Quellen aus der Industrie berichtet, hat Samsung die Teilebestellungen für das Galaxy S4 im Vergleich zu Mai 2013 drastisch reduziert und plant, die Produktion um 15% herunterzufahren.

Galaxy S4: Samsung reduziert Teilebestellungen um 50 Prozent

Für Mai hatte Samsung noch Teile für knapp 13 Millionen Galaxy S4 bestellt, für Juli sind es nur noch 6,5 Millionen. Grund dafür sind die angeblich gefallenen Absatzzahlen, die dafür sorgen, dass sich viele der bestellten Teile der letzten Monate noch auf Lager befinden.

Das sinkende Kaufinteresse sorgt auch dafür, dass die monatliche Produktionsmenge des aktuellen Flaggschiffes um 10-15 Prozent gesenkt und die Produktion des ehemaligen Flaggschiffs Galaxy S3 früher als geplant auf das Abstellgleis geschoben werden soll.

Nun wird natürlich wieder spekuliert: Hat Samsung sich verplant, verkauft sich das S4 schlechter als erwartet? Samsung selbst hatte diese Behauptung vor Kurzem zwar noch dementiert, aber es ist sicherlich nicht positiv, wenn sich bestellte Teile im Lager sammeln und nicht verarbeitet werden können.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch die Dimensionen ansehen, mit denen hier gearbeitet wird: Wenn aus den Teilen für 13 Millionen Geräte im Mai 10 Millionen Galaxy S4 produziert und abgesetzt wurden, dann ist das eine durchaus beachtliche Zahl. Und selbst wenn die Produktion nun um 15% gedrosselt wird, dann werden monatlich immer noch einige Millionen Geräte gebaut.

Natürlich ist der Zenit irgendwann erreicht und der Hype flaut etwas ab. Vielleicht hat Samsung mit höheren Absatzzahlen gerechnet, aber immerhin hatte man nicht mit Lieferproblemen zu kämpfen, wie es beispielsweise beim Nexus 4 der Fall war. Außerdem gibt es ja noch S4 mini, S4 Active und S4 Zoom, die dem originalen S4, zumindest in Bezug auf den Namen, Konkurrenz machen und jetzt auf den Markt geworfen werden.

Quellen: etnews, AllAboutSamsung

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });