HTC One, Samsung Galaxy S4: GPEs erhalten Android 4.4 KitKat, erste Custom ROMs auf deren Basis verfügbar

Frank Ritter
32

Nach den Nexus-Devices kommen die Google Play Editions: Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 in den nur in den USA über Googles Online-Shop erhältlichen Varianten mit Stock Android haben nun auch ihr wohlverdientes KitKat-Update erhalten.

HTC One, Samsung Galaxy S4: GPEs erhalten Android 4.4 KitKat, erste Custom ROMs auf deren Basis verfügbar

In diesem Jahr sind zwei der wohl wichtigsten Android-Smartphones als so genannte Google Play Editions (GPE) erschienen: Leider exklusiv auf die USA beschränkt konnte man sich das HTC One und das Galaxy S4 im Google Play Store bestellen – mit Stock Android statt HTC Sense respektive Samsungs TouchWiz-Oberfläche und dem Versprechen zeitnaher Updates, ähnlich wie bei den Nexus-Geräten. Für Android 4.4 hat es zwar ein wenig länger gedauert als bei der Aktualisiserung auf Android 4.3 Jelly Bean, nun wird die neue OS-Version aber auf beiden Geräten verteilt. In einem Posting auf der Google+-Seite von Android wird Entsprechendes verkündet.

Auch wenn wohl nur die wenigsten Mitteleuropäer im Besitz eines Google Play Edition-Gerätes sein werden, ist diese Meldung insofern für uns relevant, als dass nun die Chance auf Custom ROMs für beide Geräte auf Basis ebendieser GPE-Firmware besteht. Auf dem HTC One hat der Nutzer die Wahl zwischen einem Stock-basierten ROM mit oder ohne Root, einem weiteren odexed Stock-ROM mit Root, dem, nun ja, irgendwie typisch XDA-mäßigen Sinnless ROM und dem etablierten InsertCoin-ROM.

Beim Samsung Galaxy S4 sieht es zur Stunde noch nicht ganz so gut aus, hier ist unseres Wissens noch kein ROM aufgetaucht, das das reguläre Galaxy S4 GT-I9505 auf den Stand der Google Play Edition bringt. Vom Flashen eines ROMs für das GT-I9505GE, also der echten Google Play Edition, raten wir dringend ab, da beide Gerätevarianten über inkompatible Bootloader verfügen. Hier heißt es, einfach ein paar Tage auf eine Portierung zu warten.

Läuft auf einem eurer Geräte bereits ein GPE-ROM oder eine andere „halbseidene“ KitKat-Portierung? Lasst mal hören — in den Kommentaren.

[Danke für den Hinweis an unseren Leser Max]

Weitere Themen: HTC One (2013), Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID