Obama über sein Galaxy S4: „Im Grunde genommen ein Spielzeugtelefon“

Philipp Gombert
14

Barack Obama, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, ist bekannt für seine Liebe zu BlackBerry-Handys. Doch seit diesem Jahr hat Obama ein neues Smartphone: Ein Samsung Galaxy S4 – mit dem er allerdings nichts anfangen kann.

Mit dem Einzug ins Weiße Haus im Jahre 2009 erhielt Obama ein BlackBerry 8830 mit allerhand Sicherheitsfeatures — wie es sich für das Handy eines US-Präsidenten auch gehört. Doch haben andere Hersteller die Sicherheit ihrer Smartphones über die Jahre verbessern können und so setzt die zuständige Ausstattungsfirma des Weißen Hauses für Telekommunikationszwecke mittlerweile auf das Galaxy S4 von Samsung.

Konkret bestätigt ist das zwar nicht – aber Samsungs 2013er Flaggschiff ist neben BlackBerry-Geräten das einzige Smartphone ist, das den hohen Sicherheitsstandards des Weißen Hauses entspricht. Und da der US-Präsident explizit davon redet, nun kein BlackBerry mehr zu nutzen, liegt das Galaxy S4 auf der Hand. Während eines sehr amüsanten Interviews in der „Tonight Show with Jimmy Fallon“ (Video oben) verriet Obama interessante Details zu seinem neuen Smartphone.

Smartphone-Konzepte vs. Realität (iPhone 5, Galaxy S5 & Co.)

Funktionsumfang: Nicht vorhanden

Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem mutmaßlichen Galaxy S4 durch die Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen eigentlich nicht mehr um ein klassisches Smartphone handelt. Jegliche Funkionen wurden eingeschränkt: Telefon, SMS, Kamera, Musikplayer — Fehlanzeige. Übrig bleibt VoIP, gesteuert von einer externen Zentrale. Nicht ohne Grund verglich Obama das Smartphone mit einem Spielzeug für Kinder.

Eine Präsidentschaft bringt eben auch Kompromisse mit sich, wie die Geschichte zeigt. Allzu lange muss sich Mr. „Yes, we can“ aber ohnehin nicht mehr mit dem beschnittenen Galaxy S4 begnügen – am 20. Januar 2017 ist Obamas letzter Tag als US-Präsident.

Quelle und Bilder: Tonight Show with Jimmy Fallon@YouTube via SamMobile

149.988
Samsung Galaxy S7 im Test

Hat dir "Obama über sein Galaxy S4: „Im Grunde genommen ein Spielzeugtelefon“ " von Philipp Gombert gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID