Samsung arbeitet an Diamanten-Displays

von

Wir erwarten nichts geringeres als eine Revolution von Samsung, wenn die hauseigene Superreihe “Galaxy S” in die vierte Runde geht. Der Nachfolger meines geliebten Galaxy S3 darf ruhig die Evolutionskiste überspringen und mal richtig auf den Hundehaufen hauen! Neben vielen Gerüchten zum S4 gibt es eben dieses eine zu den Diamanten-Displays.

Samsung arbeitet an Diamanten-Displays

Mit einer neuen Pixelanordnung soll eine ungeahnte Schärfe entstehen. Wie das realisiert werden kann und was es im optischen Bereich bewirkt, ist nicht so ganz klar. Ein bisschen Zauber muss auch noch für die Vorstellung von Samsung bleiben, doch ein paar Informationen sind schon verfügbar.

So werden die immer noch viereckigen Pixel in ein anderes Layout gepackt, wie man im unteren Bild erkennen kann. Nachteil dabei ist aber, dass fast alle Inhalte bisher im traditionellen Pixelformat daherkommen und beim Diamant-Konzept mehrere Pixel aktiviert werden müssen. Im Bild unten sollen z.B. zwei Pixel schwarz gefüllt werden. Damit Pixel A vollständig ist, müssen 5 weitere Pixel angesprochen werden. Beim B-Pixel sind es sogar 7.

Diamond scaling

Bisher sieht das alles sehr schwammig aus, wer sich mit der Problematik und dem Thema genauer auseinandersetzen möchte, dem Empfehle ich meine Quelle Kguttag. Gut, dass Samsung an einem doppelten Quad-Core CPU arbeitet, solche aufwendigen Rechenaufgaben werden langsam aber sicher die hohen GHz Zahlen rechtfertigen. Laut DigiTimes könnte diese Technologie auch schon im Galaxy S4 verarbeitet werden. Wir, ja vor allem ich, bin sehr gespannt auf das, was uns Samsung hier liefern wird. Ein bisschen freue ich mich ja auf die Vorstellung des Samsung Galaxy S4.

Center-Test-Pattern-Comparison-Diamond-Pixel

Wozu schärfere Displays?

440 ppi, mehr wird man aus der aktuellen Display-Technologie nicht herauskitzeln können. Darum suchen die Entwickler nach einem Weg, mehr Pixel auf diesen kleinen Raum zu pressen. Ich habe schon ein Full-HD Display gesehen (ein HTC Butterfly auf der CES) und kann mir nicht vorstellen, wie es noch schärfer gehen soll. Doch beim aktuellen 4K und 8K Trend müssen wir uns wohl damit anfreunden, in wenigen Jahren Full-HD als ein wenig verpixelt wahrzunehmen. Was für eine verrückte Zeit.

 

Quelle: Mobilegeeks, Sammobilekguttag
Artikelbild: diamonds.chantalltd

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das Samsung Galaxy S4 inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Technische Daten

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz