Samsung Galaxy S4 Active: Staub- und wasserdichte Version im Juli

Amir Tamannai
12

Es scheint, als sei das Gerücht vom Mittwoch nicht gänzlich aus der Luft gegriffen: Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf eigene Quellen bei Samsung, dass ein Galaxy S4 Active genanntes Gerät mit Staub- und Wasserschutz im Juli auf den Markt kommen soll — stellt sich allen potentiellen S4-Käufern somit nun die Frage: Jetzt zuschlagen oder noch zwei bis drei Monate abwarten?

Samsung Galaxy S4 Active: Staub- und wasserdichte Version im Juli

Ein Alleinstellungsmerkmal des Sony Xperia Z ist, dass es ein High-End-Smartphone mit Staub- und Wasserschutz nach IP55/57-Zertifizierung ist — in dieser Geräteklasse durchaus ungewöhnlich, sind die sogenannten Outdoorphones in der Regel doch eher im Mitteklassesegment zu finden. Sony könnte nun aber mit dem Z einen Trend losgetreten haben, denn die Gerüchte um ein ebenfalls gegen Schmutz und Wasser geschütztes Samsung Galaxy S4, die uns am Mittwoch erreichten, werden nun vom Wall Street Journal unterfüttert.

Dort wird gemeldet, dass Samsung schon im Juli gedenkt, ein S4 Active vorzustellen, das sich entgegen unserer Vermutungen hinsichtlich der Specs wie auch der Optik kaum vom Standard-S4 unterscheiden soll. Wie allerdings die Koreaner diese Zwickmühle technisch lösen werden, bleibt unbekannt — gerade ein Gerät mit abnehmbarer Rückabdeckung wasserdicht zu machen, ist natürlich nicht ganz einfach. Möglich wäre, dass Samsung bei einem etwaigen Active die Rückschale dann doch fest montiert (damit wäre es aber auch Essig mit dem wechselbaren Akku) oder einen speziellen Mechanismus wie beim Xcover 2 einsetzt (dann dürfte das Gerät aber insgesamt etwas dicker werden).

Eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung zu einem Galaxy S4 Active steht aus, dennoch müssen sich all diejenigen, die den Kauf eines Galaxy S4 in den nächsten Tagen geplant hatten, Wasser- und Staubschutz aber begehrenswert finden, nun natürlich überlegen, ob sie nicht doch noch etwas abwarten, bis zumindest klar ist, ob die Outdoor-Variante tatsächlich kommt.

Wie sieht es denn aus unter den S4-Fans unter uns — wäre ein Outdoor-Modell eine Kaufverschiebung wert? Oder sind Staub- und Wasserschutz Features, die ihr nicht braucht?

Android Central [via mobiFlip]

>>
>> Samsung Galaxy S4 mit Vertrag: | O2

Weitere Themen: Galaxy S4 Active, Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Nokia mit dem Bothie-Phone,...

    Nokia mit dem Bothie-Phone, selbst...

    Guten Tag, meine sehr versehrten Damen und Herren. Herzlich willkommen zum TECH.täglich, der heute in äußerst geraffter Form und mit Frank als Moderator... mehr

  • Black Mirror

    Black Mirror

    Das neue “Black Mirror” von den Entwicklern von “KING Art” ist einen Neuauflage der bekannten Gothic-Horror-Adventure-Reihe. Im Spiel schlüpft ihr in... mehr

  • So schick wird das LG V30:...

    So schick wird das LG V30: Erstes Pressebild...

    Jetzt ist es also da, das erste Pressebild zum brandneuen LG V30 – und es lässt Gutes vermuten. Nach vielen Leaks zur Hardware können wir uns nun also... mehr