Samsung Galaxy S4 Akkutest – Nicht berauschend aber auch nicht schlecht

von

Der Akku des Samsung Galaxy S4 ist um einige mAh stärker als der des Sony Xperia Z oder auch des HTC One. Dennoch verbraucht das AMOLED bei schwarzen Inhalten weniger Saft, auch ein gutes Energiemanagement steiger die Akkulaufzeit. Mit Android 4.2.2 hat Samsung schon mal einen sehr guten ersten Schritt gemacht und ist der Konkurrenz voraus.

Samsung Galaxy S4 Akkutest – Nicht berauschend aber auch nicht schlecht

Dummerweise ist aber auch das Display größer als beim HTC One, was die 300 mAh Akku Unterschied ungültig machen. Schauen wir also auf die nackten Zahlen, die GSMArena für uns ausgelesen hat.

Samsung Galaxy S4 Sprechzeit

In der Sprechzeit liegt das Samsung Galaxy S4 bei 13:53 Stunden und schlägt damit das HTC One um 15 Minuten. Das ist nicht viel, kann aber ein entscheidendes Gespräch sein! 

Samsung Galaxy S4 Video Wiedergabe

Bei der Video Wiedergaben sieht das S4 ebenfalls um rund 14 Minuten gegenüber dem HTC One und bietet ordentliche 10:02 Stunden Wiedergabe. Ob man jetzt soviel Videomaterial am stück schauen muss, sei mal dahingestellt.

Samsung Galaxy S4 Web Browsing

Die Königsdisziplin in meinen Augen stellt das Webbrowsing dar. Das HTC One siegt hier auch noch mit 9:58 Stunden gegenüber dem S4 mit 8:42 Stunden. Eine beachtliche Leistung von HTC.

Der Akkutest von GSM Arena setzt das Galaxy S4 auf einen recht hohen Platz, die theoretischen Werte sind damit vorhanden, eine gefühlte Meinung können wir erst abgeben, wenn das S4 bei uns eingetroffen ist. Wenn ich die Vergleichszahlen zum HTC One sehe, dass ich nun schon einige Tage im Test habe, würde ich die Geräte auf eine Stufe setzen. HTC hat den Vorteil, dass ein Update auf 4.2.2. noch einiges im Energiemanagement optimieren kann.

Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung meiner Erfahrungen im Vergleich zu diesen theoretischen Werten.

gsmarena Samsung Galaxy S4 Akkutest

 

Quelle: GSMArena  via

Test

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz