Samsung Galaxy S4: Nutzer berichten von Displayschäden ohne Fremdeinwirkung

Steffen Pochanke
35

An Geräte, die neu auf den Markt kommen, werden hohe Anforderungen gestellt. Hersteller und Kunden möchten sich darauf verlassen, dass sie ihr Geld in etwas investieren, das qualitativ hochwertig ist. Mittlerweile mehren sich leider Probleme bei Samsungs aktuellem Flaggschiff Samsung Galaxy S4, dessen Display bei manchen Besitzern aus unerklärlichen Gründen Schaden nimmt.

Samsung Galaxy S4: Nutzer berichten von Displayschäden ohne Fremdeinwirkung

Es handelt sich dabei um Risse unterhalb des Displayglases, die ohne Fremdeinwirkung (Fallenlassen oder Ähnliches) zustande kommen. Das Glas selbst bleibt unversehrt, was nochmal unterstreicht, dass der Nutzer hier eigentlich keine Schuld haben kann.

Alleine bei den Kollegen von Mobiflip meldet sich nach eigenen Angaben täglich mindestens eine Person mit diesem Problem. Mittlerweile hat man so über 100 Problemfälle gesammelt und eine Anfrage an Samsung bezüglich der aktuellen Situation gestellt. Die vorläufige Antwort lautet:

Alle mobilen Endgeräte von Samsung Electronics, darunter auch das GALAXY S4, werden strengen Qualitätssicherungen unterzogen, um die höchsten Industriestandards zu erfüllen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei im Mittelpunkt. Sobald das Gerät unserem Service-Team vorliegt, wird es einer umfassenden Prüfung unterzogen, um die Ursache für den Fall zu ermitteln.

Schlimm für betroffene Benutzer: Eine Reparatur wird in den meisten Fällen verweigert, da Displayschäden nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind und dahinter unsachgemäße Behandlung vermutet wird. Ein Austausch der beschädigten Teile kostet circa 200€. Ein teuer Spaß bei solch einem teuren Gerät.

Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über den Prozess und die Ergebnisse der Samsung-internen Untersuchung. Hoffentlich wird es ein positives Ergebnis für die Betroffenen geben.

Update

Seit der ersten Reaktion Samsungs auf die Problematik mit dem Versprechen einer internen Untersuchung hat es keine weitere Aussage des Unternehmens zu diesem Thema mehr gegeben. Auch die Kollegen von Mobiflip, die die Anfrage an Samsung gestellt haben, wissen nichts Neues.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID