Samsung Galaxy S4: Root in Android 4.3-Leak unmöglich

Gestern ist die erste Android 4.3-Firmware für das Samsung Galaxy S4 aufgetaucht. Es handelt sich um eine Rom, die eigentlich für die Google Edition gedacht ist, aber auch auf der TouchWiz-Version lauffähig gemacht werden kann.

Samsung Galaxy S4: Root in Android 4.3-Leak unmöglich

Wirkliche optische Veränderungen zum Android 4.2.2-System sind in der Rom auf den ersten Blick nicht zu erkennen, weshalb die Skepsis zunächst groß war. Mittlerweile können wir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Galaxy S4-Besitzer wirklich Android 4.3 auf ihr Android-Gerät flashen können. Denn unter der Haube hat sich einiges getan, wie einige Entwickler herausfanden: So sind beispielsweise Bluetooth Low Energie, ein OpenGL-Update an Bord und einige Veränderungen bei der Android Debug Bridge in der Rom vorhanden.

Normaler Root in der Entwickler-Rom nicht möglich

Wie der bekannte Entwickler Chainfire nun herausfand, lässt sich die Android 4.3-Firmware nicht wie üblich rooten. Grund dafür sind Kernel-Beschränkungen in der Entwicklerfirmware. Diese seien für Entwicklerfirmwares von Samsung nicht unüblich und auch in anderen internen Roms vorhanden gewesen. In der finalen und veröffentlichten Rom waren diese dann meist entfernt, sodass ein Root möglich war.

SGS4 und Android 4.3 Root

Das bedeutet, dass die Google-Edition momentan nicht komplett rootbar ist, da sie beschränkt ist. Wie es mit der finalen Version der Android 4.3-Rom aussieht, das muss man abwarten. Laut Chainfire sollte es aber möglich sein, diese Einschränkungen zu umgehen. Eventuell wird es vielleicht darauf hinauslaufen, dass ein Custom-Kernel geflasht wird, in dem die Restriktionen nicht aktiv sind.

Was aber mit der Rom möglich ist: Nach der Installation der SuperSU Root-Binary ohne GUI durch TWRP oder CWM kann Root-Zugriff durch die ADB-Shell erlangt werden. Damit können aber noch keine Root-Apps genutzt werden.

Quelle: Google+

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das Samsung Galaxy S4 inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz