How To: Hard Reset beim Samsung Galaxy S4

Martin Maciej
2

Oh Schreck, das nigelnagel neue Samsung Galaxy S4 in der Hand, es reagiert nicht mehr, stürzt ab oder funktioniert nicht mehr richtig? In solch einem Fall kann ein Hardwarefehler vorliegen, der eine Reparatur unumgänglich macht. Um sich aber den teuren ganz zur Handyklinik zu sparen und nicht unnötigerweise mehrere Tage auf sein geliebtes Samsung-Gerät verzichten zu müssen, bietet es sich an, einen Hard Reset beim Galaxy S4 durchzuführen.

How To: Hard Reset beim Samsung Galaxy S4

Mittels Galaxy S4 Hard Reset wird das Android-Gerät auf seinen Auslieferungszustand und damit auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Galaxy S4 Hard Reset: Erste Hilfe bei Fehlfunktionen

Den Hard Reset könnt ihr direkt über die Einstellungen des S4 durchführen. Achtet dabei darauf, dass sämtliche Einstellungen, Daten, Kontakte, Fotos Apps, einfach alles, was ihr persönlich mit dem Smartphone durch- und erlebt habt, unwiderruflich gelöscht werden. Sollte es möglich sein, sichert eure persönlichen Daten vom Gerät.

27.032
Samsung Galaxy S4 mini: Kurzes Hands-On
Smartphone-Konzepte vs. Realität (iPhone 5, Galaxy S5 & Co.)

Mit dem Samsung Galaxy S4 Hard Reset gegen Abstürze

Um nun den Hard Reset am Samsung Galaxy S4 durchzuführen, öffnet die Einstellungen des Android-Smartphones. In der oberen Leiste ruft ihr dann die „Konten“ auf.  Dort findet sich die entsprechende Option „Sichern & Zurücksetzen“. Nachdem ihr „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ausgewählt habt, führt ihr mit „Gerät zurücksetzen“ und der abschließenden Bestätigung den endgültigen Hard Reset am Gerät durch.

Galaxy S4 stürzt ab? Probleme mit dem Hard Reset lösen

Die oben beschriebene Anleitung eignet sich natürlich nur, wenn das Samsung Galaxy S4 noch einigermaßen funktioniert und ihr so die entsprechenden Einstellungen zum Zurücksetzen aufrufen könnt. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr das Galaxy S4 dank der Hardwaretasten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Als Erstes drückt ihr dazu folgende Tasten gleichzeitig und haltet diese gedrückt:

  • Lauter
  • Ein/Aus
  • Home

Erscheint das Android-Logo auf dem Display, könnt ihr die Buttons loslassen. Jetzt wählt ihr mit Hilfe der Leiser-Taste die Option „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Home-Button. Das Samsung Galaxy S4 wird nun zurückgesetzt. Nach dem die Werkseinstellungen wiederhergestellt sind, sollte das Gerät wieder ordnungsgemäß funktionieren. Nach dem Neustart könnt ihr eure vorher gesicherten Daten wieder auf das Gerät spielen, z. B. über Kies.

Zum Thema:

Hat dir "How To: Hard Reset beim Samsung Galaxy S4" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Android, Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Bedienungsanleitung, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID