Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop-Update kommt in Deutschland an [Download]

Tuan Le
12

Frohe Kunde für die Besitzer des Samsung Galaxy S5: Das Update auf Android 5.0 Lollipop wird für Geräte mit Vodafone-Branding ab sofort auch in Deutschland verteilt. Wir bieten den Download der Firmware als Torrent zum Selbstflashen an.

Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop-Update kommt in Deutschland an [Download]

Gesehen hat man das große Android 5.0 Lollipop-Update für das Samsung Galaxy S5 dank eines Leaks schon im letzten Jahr und auch die Nachbarn in Polen haben die neueste Firmware-Version auf ihren Samsung-Smartphones bereits im Dezember letzten Jahres erhalten. Nun hat das Warten auch für deutsche Nutzer endlich ein Ende – zumindest für einige: Wer ein Samsung Galaxy S5 mit Vodafone-Branding besitzt, kann ab sofort das Update auf die Firmware G900FXXU1BNL9 mithilfe der KIES-Software durchführen. Per OTA-Update wird die Aktualisierung auch für Vodafone-Geräte noch nicht verteilt, für brandingfreie Geräte gibt es wenigstens die Option, die neue Firmware selbst zu flashen.

Fertiggestellt wurde das heute freigegebene Update nach Angaben Samsungs bereits am 18.12.2014 – die Verzögerung kann man sicherlich kritisieren, doch da bislang keine gravierenden Fehler gemeldet worden sind, können sich deutsche Nutzer zumindest guten Gewissens die neue Version herunterladen und installieren. Neben den für Android 5.0 Lollipop typischen Verbesserungen in Sachen Performance und Akkulaufzeit ist auch die TouchWiz-Oberfläche in vielen Teilen überarbeitet worden. Alle Eckdaten des Updates im Überblick:

 Android OS-Version  5.0
 PDA G900FXXU1BNL9
 CSC G900FVFR1BNL2
 Modem G900FXXU1BNL9
 Provider  Vodafone
 Build Datum  18.12.2014
 Release Datum  09.01.2015

Android 5.0 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S5 installieren

Samdownloads-odin

Am einfachsten und sichersten ist es, auf den Rollout des OTA-Updates zu warten – eine entsprechende Benachrichtigung sollte in den kommenden Tagen auf den Smartphones ankommen und ein drahtloses Herunterladen des Updates ermöglichen. Die Installation via KIES birgt unter Umständen Risiken, sollte der Vorgang vorzeitig abgebrochen werden, ist aber im Prinzip selbsterklärend. Als dritte und riskanteste Möglichkeit bleibt die manuelle Installation via ODIN.

Die entsprechende Lollipop-Firmware wird von uns via Torrent bereitgestellt, sie sollte allerdings nur von erfahrenen Nutzern auf diesem Wege installiert werden. Die aktuelle Firmware lässt sich übrigens auch auf Galaxy S5-Modellen ohne Branding installieren, enthält aber selbstredend Anpassungen seitens Vodafone. Sobald die brandingfreie Firmware veröffentlicht wird, muss man diese zudem im Anschluss wieder manuell aufs Gerät flashen. Eine Anleitung zum Flashen via Odin findet ihr hier.

Hier könnt ihr euch die Android 5.0 Lollipop Firmware für das Samsung Galaxy S5 (1,5 GB, Torrent) herunterladen:

Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S5 downloaden

Quelle: Samdownloads via AllaboutSamsung, Stadt-Bremerhaven

Weitere Themen: Samsung Kies, Odin3 Download, Android 5.0 (Lollipop), Samsung Galaxy S5 Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID