Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Samsung Galaxy S5: Update auf Firmware XXU1ANG2 verbessert Fingerabdrucksensor, ermöglicht ART-Nutzung

Frank Ritter
11

Das Samsung Galaxy S5 wird aktualisiert: in Großbritannien erhalten erste Geräte der auch bei uns verkauften Variante SM-G900F ein Update auf die Firmware-Version XXU1ANG2. Die verbleibt noch auf Android 4.4.2, soll aber eine verbesserte Erkennungsrate des Fingerabdruckscanners sowie Leistungssteigerungen und Bugfixes bringen. Enthusiasten können nun außerdem erstmals die ART-Runtime in den Entwickleroptionen aktivieren. Wir sagen, wie man auch bei uns schon an das Update kommt.

Samsung Galaxy S5: Update auf Firmware XXU1ANG2 verbessert Fingerabdrucksensor, ermöglicht ART-Nutzung

In Großbritannien erhalten Nutzer des Samsung Galaxy S5 in der auch im deutschsprachigen Bereich vorherrschenden Version SM-G900F aktuell das Update auf die Firmware-Version XXU1ANG2. Die Firmware war zwar vorher schon im asiatischen Raum aufgetaucht – hier haben wir es aber mit der „Europa-Premiere“ zu tun.

Hier die Stammdaten der Firmware:

PDA: G900FXXU1ANG2
CSC: G900FOXA1ANG3
MODEM: G900FXXU1ANG2
CHANGELIST: 2089850
BUILD DATE: 03.07.2014

Wir haben die Firmware flugs geflasht, dabei fiel uns auf, dass man nun endlich die ART-Runtime in den Entwickleroptionen (Aktivieren durch mehrmaliges Drücken auf die Build-Nummer unter EinstellungenGeräteinformationen) aktivieren kann – das war auf Samsung-Devices mit Android 4.4 KitKat nach unserem Kenntnisstand bislang nicht möglich. Wer also die neue Android-Runtime ausprobieren möchte, kann das ab sofort tun, sollte aber für den ersten Geräte-Start nach der Umwandlung einige Zeit mitbringen und ob des experimentellen Status mit App-Inkompatibilitäten und Abstürzen rechnen.

Samsung-Galaxy-S5-G900FXXU1ANG2-Geraeteinformation
Samsung-Galaxy-S5-G900FXXU1ANG2-ART-Dalvik

Des Weiteren soll die Erkennungsqualität des Fingerabdruck-Sensors maßgeblich verbessert worden sein. Zudem sind, wie immer, Bugfixes und Performance-Verbesserungen mit dabei. Angesichts eines vorher schon flüssig und stabil laufenden Gerätes können wir darüber jedoch kein Zeugnis ablegen.

Wir gehen davon aus, dass das Update über die üblichen Kanäle (KIES, FOTA) in den nächsten Tagen oder Wochen auch bei uns eintrudelt. Wer nicht warten mag, kann die UK-Firmware aber jetzt schon manuell installieren, wie üblich per ODIN (Download). Die deutsche Sprachversion ist in der Firmware natürlich enthalten, das Gerät wird Software-seitig in ein brandingfreies UK-Gerät umgewandelt, bleibt dabei aber updatefähig, der KNOX Warranty Void-Status unverändert.

Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones GIGA Bilderstrecke Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones

Samsung Galaxy S5-Firmware XXU1ANG2 downloaden

Der Download der Firmware steht unter anderem bei Samsung-Updates.com bereit. Alternativ stellen wir das 1,35 GB große ZIP-File als Torrent zur Verfügung – bitte weiterseeden.

Download: Galaxy S5-Firmware G900FXXU1ANG2 (Torrent)

Quelle: faryaab @ Twitter

Weitere Themen: Samsung Galaxy S5 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz