StilGut: Book Case aus Nappaleder für das Samsung Galaxy S5 im Test

Frank Ritter
3

Handy-Hüllen und Cases gibt es viele und für praktisch alle erhältlichen Smartphones. Der Markt ist unübersichtlich – neben billigen Produkten aus No-Name-Fertigung gibt es aber auch diverse Markenhersteller, die einen guten Ruf haben. Einer davon ist StilGut. Um eine qualifizierte Einschätzung zu den Produkten der Firma abgeben zu können, haben wir uns eine Hülle aus dem StilGut-Portfolio getestet – ein Book Type-Case aus Nappaleder für das Samsung Galaxy S5.

StilGut: Book Case aus Nappaleder für das Samsung Galaxy S5 im Test

„Es ist eine Handy-Hülle, was soll man denn darüber schreiben?“ war mein erster Gedanke, als ich mein altes und mittlerweile in den Besitz meiner Frau übergegangenes Samsung Galaxy S5 mit der Hülle ausstattete. Nun, eigentlich ist dieser Gedanke ein Prädikat, dämmerte es mir kurz darauf. Denn wenn eine Handyhülle nicht auffällt, dann fällt sie auch nicht negativ auf – und hat damit ihren Job schon erfüllt. Besser gesagt ihre zwei Jobs. Das ist zum einen bestmöglichen Schutz für das Gerät zu liefern – vor dem Unbill der alltäglichen (Ab-)Nutzung, aber auch vor extremen Belastungen, insbesondere Stürzen – am besten, ohne die Nutzung einzuschränken. Zum zweiten, schick und stilvoll auszusehen, die Persönlichkeit des Besitzers zu repräsentieren. An diesen beiden Punkten macht die Hülle aus schwarzem Nappaleder für das Samsung Galaxy S5 einen Haken.

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-08

Nun gut, ein paar mehr Worte sind dann doch darüber zu verlieren. Beim StilGut Talis aus schwarzem Nappa handelt es sich zunächst einmal um ein sogenanntes Book Type Case. Das bedeutet, dass das Smartphone an der Front durch eine seitliche Klappe geschützt wird, wodurch auch das Glas auf der Vorderseite besser geschützt ist. Mir persönlich gefällt diese Art der Cases besser als jene, bei denen sich die Klappe nach unten öffnet – auf diese Weise baumelt beim Telefonieren nichts unnötig herum.

Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones

Case mit Brieftaschentendenz

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-07

Wenn man das mit dem Case ausgestattete Smartphone nicht verwendet, ist die Vorderseite geschlossen. Es findet sich keine Aussparung für die Hörermuschel – sodass man im geschlossenen Zustand damit eher nicht telefonieren kann. Stattdessen ist die Klappe so gestaltet, dass sie im Innenteil einige Kreditkarten und Geldscheine aufnehmen kann, wie ein Mini-Portemonnaie. Die Klappe wird im geschlossenen Zustand durch eine Lasche aus Leder gehalten, in die ein Magnet integriert ist. Die Lasche schlägt sich nach hinten um, sodass weder die Kreditkarten Schaden nehmen noch die Konnektivität des Smartphones eingeschränkt wird.

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-06

Auf der Rückseite wird das Gerät mitsamt Galaxy S5-Akkudeckel in eine „Wanne“ aus Hartplastik eingeklemmt. Das Gerät wird darin extrem gut festgehalten; es zu entfernen ist nur unter höchstem Krafteinsatz möglich. An der Hülle befinden sich seitlich Aussparungen für die Hardware-Buttons, unten für die USB-Klappe und hinten die Kamera nebst Pulsmesser und die Lautsprecher. Die Buttons zu bedienen ist weiterhin problemlos möglich.

Verarbeitung auf hohem Niveau

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-04

Verarbeitungstechnisch ist StilGut kein Vorwurf zu machen. Der Deckel und das Case wirken stabil, das Leder ist mit dezentem, aber aufgrund der weißen Farbe sichtbarem weißem Faden vernäht. Das Case haftet fest am Gerät und es trägt selbst dann nicht zu dick auf, wenn man drei Karten und ein paar Geldscheine darin liegen hat. Das Case erweckt den Eindruck, dass es dem Galaxy S5 mindestens einige Monate lang guten Schutz bietet. Einzig der deutlich wahrnehmbare Leder-Geruch ist anfangs etwas störend, dessen Intensität lässt aber bereits nach rund einem Tag merklich nach.

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-14

Kann man diese StilGut-Hülle allen Galaxy S5-Nutzern empfehlen? Nein, ganz sicher nicht, aber das liegt in der Natur der Sache. Denn es gibt viele unterschiedliche Geschmäcker, und nur weil mir persönlich das Book Style-Cover gefällt, heißt das noch nicht, dass das mein Nachbar genauso empfindet. Aber das ist nicht schlimm, denn für nahezu jeden Geschmack bietet StilGut auch Cases an. Ob Form, Farbe, Material oder Gerät: Auswahl ist einer der Pluspunkte der Firma. Worüber wir aber eine Wertung abgeben können, ist die Qualität. Die StilGut-Hülle überzeugt in ihrer hochwertigen Verarbeitung und den edlen Materialien. Es sind Details wie der samtene Stoff auf der Innenseite mit den dezent eingewobenen Firmennamen und die Tatsache, dass der Hersteller im Gegensatz zu vielen anderen Case-Hersteller scharfe Plastikkanten abgeschliffen hat, die den Eindruck verstärken, dass man ein Premium-Produkt besitzt. Diese Hülle stellt der Produktpalette des Herstellers jedenfalls ein hervorragendes Zeugnis aus.

Galerie

StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-14
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-13
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-12
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-11
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-10
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-09
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-08
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-07
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-06
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-05
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-04
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-03
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-02
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-01
StilGut-Talis-Case-Nappa-Black-Schwarz-Samsung-Galaxy-S5-00

► StilGut Talis Book Type Case für Samsung Galaxy S5 auf StilGut.de
► Weitere Produkte auf StilGut.de

Hat dir "StilGut: Book Case aus Nappaleder für das Samsung Galaxy S5 im Test" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S5 Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID