Samsung Galaxy S6: TouchWiz-Oberfläche im Video

Tuan Le
27
74.307
Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Mit dem neuen Samsung Galaxy S6 hat das Unternehmen den Sprung ins kalte Wasser gewagt und das gilt nicht nur für die Hardware: Kollege Jens nimmt im Video die neue TouchWiz-Oberfläche unter die Lupe und stellt an vielen Stellen starke Veränderungen im Vergleich zu vorangegangenen Iterationen fest.

Harder, better, faster, stronger: Das war in den vergangenen Jahren offenbar das Credo, nach dem Samsung seine Flaggschiffreihe ausgerichtet hat. Beim Samsung Galaxy S6 dagegen ist ein Umdenken angebrochen: Anstelle von Widerstandsfähigkeit und Pragmatik steht das Design im Vordergrund. Auch die Benutzeroberfläche ist optisch an vielen Stellen merklich aufgebessert worden, wie Jens im Video angetan feststellen konnte. Zwar sind immer noch viele Bloatware-Apps vorinstalliert, die sich aber zumindest zu großen Teilen deaktivieren lassen.

Dafür sind die System-eigenen Applikationen insgesamt deutlich subtiler gestaltet worden und fügen sich viel besser zu einem konsistenten Gesamtbild zusammen als es bisher unter TouchWiz der Fall ist. Besonders hervorgehoben werden muss hierbei auch die Theme-Engine, die die Personalisierung des Smartphones stark vereinfacht. Neben Icons und Hintergrundbildern werden auch viele Elemente der Systemoberfläche angepasst, was für Samsung ein absolutes Novum darstellt. Wer also die für Samsung typischen Blau- und Grüntöne nicht mag, kann sich dieser durch ein entsprechendes Design entledigen. So ganz perfekt ist TouchWiz zwar auch auf dem Samsung Galaxy S6 noch nicht  der Homescreen zum Beispiel ist aufgrund der fixen Position der Menü-Taste für Linkshänder eventuell nicht ganz optimal anpassbar -, in vielen Bereichen hat jedoch ein Schritt in die richtige Richtung stattgefunden.

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Welches Gerät ist euer Favorit?
Welches Gerät ist euer Favorit?
Hat dir "Samsung Galaxy S6: TouchWiz-Oberfläche im Video " von Tuan Le gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID