Akku-Test: Samsung Galaxy S7 lässt iPhone 6s, HTC 10 und Co. keine Chance

Kaan Gürayer
67

Wie schlagen sich Galaxy S7 und Galaxy S7 edge im Akku-Test? Samsung wollte es genau wissen und hat seine neuesten Spitzenmodelle gegen die Konkurrenz von iPhone 6s, HTC 10 und Co. antreten lassen – mit einem eindeutigen Ergebnis. 

3.479
Der Samsung Battery Test 2016: Die Doku

Wie „neutral“ kann ein Akku-Test (Video oben) sein, der von Samsung selbst veranstaltet und die eigenen Top-Smartphones des Unternehmens gegen die Konkurrenz antreten lässt? Zugegeben, auch wir haben uns diese Frage gestellt. Das südkoreanische Unternehmen versichert aber, dass bei allen Testgeräten die gleichen Bedingungen vorherrschten: WLAN, NFC und Bluetooth waren deaktiviert, darüber hinaus steckte in einem keinem der Geräte eine SIM-Karte und die Bildschirmhelligkeit war bei allen Smartphones auf mehr oder minder demselben Niveau.

Angetreten sind das Samsung Galaxy S7, Huawei P9, iPhone 6s, HTC 10, Sony Xperia X, LG G5 und das Samsung Galaxy S7 edge. Der Testvorgang selbst beinhaltete das Abspielen eines Videos in Dauerschleife – solange, bis der Akku schlappmacht. Als erstes knickte das LG G5 nach 6 Stunden und 31 Minuten ein. Gut 20 Minuten später folgte das Huawei P9. Beim Xperia X war nach 7 Stunden und 15 Minuten Schluss, etwas länger hielt das HTC 10 mit gut 8 Stunden aus. Das iPhone 6s strich nach 8 Stunden und 13 Minuten die Segel, das Galaxy S7 edge hielt hingegen mehr als zwei Stunden länger durch. Am Ende des Tages gewann jedoch das Galaxy S7: Knapp 11 Stunden lief das Video auf Samsungs Flaggschiff in Dauerschleife – ein beachtlicher Wert!

Erstaunlich ist, dass das Galaxy S7 das Galaxy S7 edge übertrumpft, obwohl es mit 3.000 mAh zu 3.600 mAh einen deutlich kleineren Akku an Bord hat. Ebenfalls überraschend ist das schlechte Ergebnis des Huawei P9, das genau wie das Galaxy S7 über einen 3.000 mAh starken Akku verfügt. Hier kommen offenbar Samsungs Optimierungen in Sachen Energiemanagement zum tragen.

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller 2017

Wo ist das iPhone 6s Plus?

Schmunzeln mussten wir beim Test am Ende aber dennoch, denn merkwürdigerweise fehlte das iPhone 6s Plus in der Aufstellung. Apples 5,5-Zoll-Phablet ist für seine herausragende Akkulaufzeit bekannt und möglicherweise wäre das 6s Plus als Gewinner vom Platze gezogen – wenn, ja wenn es denn beim Test dabei gewesen wäre ...

via Samsung Mobile Deutschland

Weitere Themen: HTC 10, Huawei P9 , Sony Xperia X, Samsung Galaxy S7, LG G5, iPhone 6s, Samsung Galaxy, MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID