Always On Display: Kostenlose App bringt Galaxy-S7-Feature auf jedes Smartphone

Rafael Thiel
9

Wie sagt ein altes Sprichwort: Ein Buch soll man nicht nach dem Einband bewerten. Dieselbe Faustregel ist auch auf Apps anwendbar. Denn obgleich der Name etwas dürftig erscheint, hinterlässt „Always On Display From S7 G5“ auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Die kostenlose Anwendung ermöglicht es nämlich, das Always-On-Display-Feature des Samsung Galaxy S7 respektive LG G5 auf einem beliebigen Android-Smartphone nachzurüsten.

Always On Display: Kostenlose App bringt Galaxy-S7-Feature auf jedes Smartphone

Die Anwendung stammt aus der Feder des Entwicklers „RttiLink“, der sich im Google Play Store damit einen Namen gemacht hat, die Wallpaper von bekannten Mobiltelefonen wie etwa dem One A9 oder dem Galaxy S7 zu extrahieren und bereitzustellen. An dieser Stelle kommen wir bereits zum ersten Problem: Genau wie die Wallpaper, die geistiges Eigentum der jeweiligen Hersteller sind, verwendet auch die Always-On-Display-App Grafiken von Samsung und auch LG. Dementsprechend ist es gut möglich, dass beide Unternehmen alsbald die Copyright-Keule schwingen und die App aus dem Play Store entfernen lassen. Bis es soweit ist, bietet die Anwendung mit dem fantasielosen Namen aber einen gerne gesehenen Mehrwert.

always-on-display-from-s7-g5-1
always-on-display-from-s7-g5-2

Unter „Always On Display“ ist übrigens die Funktion zu verstehen, die, während sich das Gerät im Standby befindet, entgangene Anrufe, den Kalender, die Uhr und eingegangene Benachrichtigungen auf dem gedimmten Display darstellt. Der Energieverbrauch ist bei Smartphones mit AMOLED-Anzeige vernachlässigbar – dementsprechend empfehlen wir „Always On Display From S7 G5“ auch nur Besitzern solcher Geräte. Zu der App an sich bleibt nicht viel zu sagen: Es gibt einige wenige Einstellungsmöglichkeiten, der Nutzer kann etwa die Optik der Uhr anpassen. Im Grunde ist die Anwendung aber eher schlicht gehalten.

Es braucht kein teures Flaggschiff-Smartphone für Always On Display

Im ersten Test wirkt „Always On Display From S7 G5“ solide, wenngleich die ausufernden Werbeeinblendungen in den Einstellungen stören – eine „Spende“ an den Entwickler behebt dies aber. Grundsätzlich ist „Always On Display From S7 G5“ aber kostenlos im Play Store zu haben. Eine erwähnenswerte Alternative mit vergleichbarer Funktionalität wäre etwa Glance Plus von THSoftware.

Always On Display From S7 G5
Entwickler: RttiLink
Preis: Free

Via: Phone Arena 

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

Samsung Galaxy S7 im Unboxing-Video

90.020
Samsung Galaxy S7 im Unboxing

Hat dir "Always On Display: Kostenlose App bringt Galaxy-S7-Feature auf jedes Smartphone" von Rafael Thiel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID