Kamera-Blindtest: Galaxy S7 schlägt LG G5 meilenweit

Thomas Lumesberger
16

Welches Smartphone hat aktuell die beste Kamera? Eine Frage, die viele Android-User und Enthusiasten brennend interessiert. Derzeit streitet sich die Community unter anderem darüber, ob das Galaxy S7 oder nicht doch das LG G5 die Krone verdient hat. Nicht selten spielen auch Ressentiments gegen den einen oder anderen Hersteller hier eine Rolle. Doch was passiert, wenn die Nutzer ausschließlich die Fotoqualität beurteilen müssen – ohne zu wissen, von welchem Smartphone das Bild eigentlich geschossen wurde?

Wir haben die beiden Kameras auf dem MWC ausführlich miteinander verglichen

24.371
Samsung Galaxy S7 vs. LG G5 im Kameravergleich

Mehr erfahren: unser Samsung-Galaxy-S7-Test.

Das neue Samsung-Flaggschiff ist eine sinnvolle Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahres-Gerät. Mit microSD-Slot und wasserdichtem Gehäuse zieht es in den Kampf gegen LG G5, HTC 10, Huawei P9 und Konsorten. LG hat dieses Jahr dagegen quasi das Smartphone neu erfunden und erstmals ein modulares Design vorgestellt. Entsprechend spannend ist der Kampf um die beste Smartphone-Kamera: Um hier eine (fast) objektive Antwort zu liefern, hat Phone Arena einen Blindtest veröffentlicht.

Foto-Phonearena

Dabei wurden zwei Fotos nebeneinandergestellt und die Leser mussten sich für das bessere Foto entscheiden, ohne zu wissen mit welchem Gerät das Bild geknipst wurde. Die Motive sind dabei unterschiedlichster Natur. Während in dem einen Bild ein Regal mit verschiedenen Farben fotografiert wurde, ist im nächsten ein Kawasaki-Motorrad oder eine Blumenwiese zu sehen. Zudem gab es ein Vergleichsfoto unter schlechteren Lichtverhältnissen.

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

Das Galaxy S7 gewinnt die Umfragen haushoch

Die Auswertung der Abstimmungen zeichnet ein klares Bild. In fünf von sechs Bildvergleichen hat das Galaxy S7 deutlich mehr Stimmen erhalten als das LG G5. Obwohl das LG G5 wirklich gute Fotos schießt, wirken die Farben in den Bildern des Galaxy S7 etwas kräftiger und nicht so trüb, was vermutlich den meisten Betrachtern auf den ersten Blick deutlich besser gefällt.

Zumindest lässt dies das Testergebnis vermuten: Teilweise klaffen die abgegebenen Stimmen sehr weit auseinander, einen Vergleich gewinnt das Galaxy S7 sogar mit 90 Prozent der Stimmen. Nur bei einigen Fotos liegen die Meinungen etwas näher beieinander, etwa bei diesem Foto der Kawasaki. Hier stimmte immerhin ein Drittel für das G5. Trotzdem ist die Umfrage insgesamt deutlich zugunsten des Galaxy S7 ausgefallen.

S7_LG_G5_Kawasaki

Alles zu den Samsung-Geräten: Samsung Galaxy S7 im Test und Samsung Galaxy S7 edge im Test auf GIGA.DE.

LG entscheidet Duell bei schlechten Lichtverhältnissen für sich

Überraschend war aber das Ergebnis des etwas schlechter beleuchteten Motivs. Obwohl Samsung angeblich sehr viel Zeit in die Optimierung der Kamera für genau jene Situationen investiert hat, ist das Ergebnis dann eher enttäuschend ausgefallen – hier entschieden sich die Teilnehmer der Umfrage für das LG G5. In der Quelle findet ihr den kompletten Vergleich.

Quelle: PhoneArena

Das Galaxy S7 im Vergleich mit dem HTC 10

23.510
HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Android-Flaggschiffe im Vergleich

Hat dir "Kamera-Blindtest: Galaxy S7 schlägt LG G5 meilenweit" von Thomas Lumesberger gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: LG G5, MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona, LG Electronics: Eines der größten Tech-Unternehmen der Welt

Neue Artikel von GIGA ANDROID