Kampf der Titanen: Samsung Galaxy S7 schlägt LG G5 im Kamera-Duell [Video]

Thomas Lumesberger
12

Samsung hat sich das Feedback der Galaxy S6-Kunden zu Herzen genommen und entsprechend die Schwächen des Vorgänger-Geräts behoben, während LG ein vollkommen neues Konzept auf dem MWC vorgestellt hat. Tradition trifft also auf Innovation, könnte man meinen: Bei der Kamera scheint Samsungs Galaxy S7 dennoch in einigen wichtigen Punkten überlegen zu sein, wie ein YouTuber berichtet.

Kampf der Titanen: Samsung Galaxy S7 schlägt LG G5 im Kamera-Duell [Video]

Der YouTuber SuperSaf TV hat bereits das LG G5 erhalten und lässt das neue Flaggschiff der Südkoreaner natürlich gleich gegen den direkten Konkurrenten in einem Kamera-Test antreten. Bereits nach kurzer Zeit zeichnet sich im direkten Vergleich ein Sieger ab: Samsung hat (zumindest rückseitig) bei der Kamera die Nase vorne und wird den bisherigen Status als laut DxOMark bestes Kamera-Smartphone wohl nicht an LG abgeben müssen.

Mehr zum Galaxy S7: Testbericht zum Samsung Galaxy S7 auf GIGA.DE

Nicht nur die Bildqualität im Allgemeinen ist bei der Hauptkamera des Galaxy S7 besser, auch die Farben wirken beim Gerät aus dem Hause Samsung etwas realistischer, da die Farbtemperatur beim G5 eher zur Wärme neigt und das Bild des S7 ist im Detail schärfer. Zudem lässt die aufgezeichnete Tonqualität beim LG G5 sehr zu wünschen übrig. Egal ob Rauschen durch den Wind, die Lautstärke oder das Klangbild: Beim modularen Smartphone ist die Qualität einfach nicht gut genug, um gegen das Galaxy S7 bestehen zu können.

  • LG G5 Hauptkamera: 16 MP optische Bildstabilisator, Dual-Kamera-Setup mit 8 MP-Weitwinkel-Sensor, Laser-Autofokus. Frontkamera: 8 MP, f/2.0
  • Samsung Galaxy S7 Hauptkamera: 12 MP mit Smart OIS, Dual Pixel Sensor mit 1,4 Mikrometer-Pixel und F1.7-Blende. Frontkamera: 5 MP mit F1.7-Blende

Auch der Bildstabilisator von Samsung korrigiert Wackler rigoros und stabilisiert Aufnahmen aggressiv, während die Software von LG hier etwas weniger oft eingreift. Das kann je nach Situation ein Vor- oder Nachteil sein; einzig durch die sehr weitwinklige Linse kann LG einen eindeutigen Sieg gegenüber dem S7 einfahren. Wer also zum Beispiel viele Landschaftsaufnahmen macht, könnte dennoch das G5 bei der Kamera bevorzugen.

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller

Blitzschneller Autofokus beim Galaxy S7

Besonders gute Arbeit scheinen die Macher des Galaxy S7 beim Autofokus geleistet zu haben. Hier kommt die Dual-Pixel-Technologie zum Einsatz, die jedem Bildpunkt auf dem Sensor quasi eine Doppelaufgabe gibt. Zum einen sind sie dafür verantwortlich, das eintreffende Licht festzuhalten. Zum anderen werden sie mit Hilfe der neuen Technologie aber auch für den Autofokus verwendet.

In der Theorie soll damit der Fokus deutlich schneller sein und das Video beweist, dass Samsung hier nicht zu viel versprochen hat. Das Galaxy S7 kann bei einer Videoaufnahme schneller zwischen zwei Objekten mit unterschiedlichem Abstand zum Smartphone wechseln. Neu ist die Technologie zwar nicht, da sie bereits bei Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt, in einem Smartphone steckte ein solcher Sensor aber bislang noch nie. Das G5 fokussiert zwar ebenfalls recht zügig, kann im direkten Vergleich aber nicht mithalten.

LG G5 hat schärfere Frontkamera, Samsung schießt im Dunkeln besser

Bei der Front-Kamera dreht sich der Spieß allerdings um. Alleine aufgrund der höheren Megapixel kann beim LG G5 weiter ins Bild gezoomt werden. Zudem sind die Details besser ausgeprägt und auch die Farben sind kräftiger als beim Galaxy S7. Seine Stärken spielt das Samsung-Flaggschiff dann aber bei schlechteren Lichtverhältnissen aus. Obwohl auch die Bilder des LG G5 durchaus sehenswert sind, zeigt das Galaxy S7 echtere Farben und die Automatik greift nicht so stark ein.

Dennoch: beide Smartphone-Kameras sind erstklassig

Summa summarum bieten beide Smartphones laut dem Vergleich sehr gute Resultate, wobei das G5 im direkten Vergleich mit dem S7 den Kürzeren zieht. Auch wir ließen die beiden Geräte hier bereits in einem ersten Test gegeneinander antreten und werden, sobald unser Exemplar des LG G5 ankommt, noch ausgiebigere Tests durchführen und berichten, sobald uns weitere Ergebnisse vorliegen.

24.363
Samsung Galaxy S7 vs. LG G5 im Kameravergleich

Quelle: YouTube

Weitere Themen: MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID