In den neuen Flaggschiffen der etablierten Hersteller sind natürlich auch wieder Fingerabdruckscanner der neuesten Generation verbaut. Doch es gibt von Modell zu Modell Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund haben die Kollegen von Phandroid einen Vergleich gemacht und ließen das Galaxy S7, das HTC 10 und das LG G5 gegeneinander antreten.

Samsung Galaxy S7 vs. HTC 10 vs. LG G5: Fingerabdruckscanner im Vergleich

Mehr zum S7: Testbericht zum Samsung Galaxy S7 auf GIGA.DE

Ein Fingerabdruckscanner sollte im Idealfall direkt nach dem Auflegen des Fingers selbigen bereits erkannt haben und das Display dann auch umgehend entsperren. Dabei sollte natürlich auch die Fehlerquote möglichst gering sein, denn wer ständig seinen Finger mehrmals auflegen muss, um sein Gerät zu entsperren, wird kein sonderlich großes Vergnügen mit dem Scanner haben.

Aus diesem Grund arbeiten die Smartphone-Hersteller ständig daran die Scanner weiter zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Sensoren bereits deutlich verbessert – doch welcher Hersteller hat bei den aktuellsten Geräten die beste Arbeit geleistet?

Die Kollegen von Phandroid haben in einem YouTube-Video einen Geschwindigkeitsvergleich durchgeführt. Das Samsung-Flaggschiff registriert die Auflage des Fingers hierbei als erstes, dicht gefolgt vom LG G5 und HTC 10. Allerdings zeigt das Samsung Galaxy S7 vor dem Entsperren noch für einen Augenblick den Sperrbildschirm und die Benachrichtigungen, beim HTC 10 sieht es ähnlich aus.

Das LG G5 auf der anderen Seite bringt den Nutzer direkt nach dem Auflegen des Fingers auf den Homescreen, ohne noch einmal den Sperrbildschirm zu zeigen. Subjektiv betrachtet bietet das LG G5 daher wohl die schnellste Nutzererfahrung beim Entsperren des Fingerabdrucksensors. Theoretisch könnten aber sowohl Samsung als auch HTC dies beheben, in dem sie das Einblenden des Sperrbildschirms mit dem nächsten Update unterdrücken und den Nutzer ebenfalls direkt auf den Homescreen weiterleiten.

Quelle: YouTube

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de

HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Die Android-Flaggschiffe im direkten Verlgeich

HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Android-Flaggschiffe im Vergleich
23.853 Aufrufe

* gesponsorter Link