Android 8.0 für Galaxy S8 (Plus): Update kommt – noch nicht

Peter Hryciuk

Samsung wird viele seiner aktuellen Smartphones wie das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus mit einem Update auf Android 8.0 Oreo versorgen. Nun gibt es gute Neuigkeiten für Besitzer dieser beider Modelle.

Android 8.0 für Galaxy S8 (Plus): Update kommt – noch nicht

Samsung Galaxy S8 (Plus) erhalten Update auf Android 8.0

Es war eigentlich klar, dass Samsung die beiden Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus mit einem Update auf Android 8.0 versorgt. Unklar ist bisher, wann das Update erscheint. Laut den sehr zuverlässigen Informationen von SamMobile hat die Entwicklung des Updates für die beiden Smartphones endlich begonnen. Nachdem Google vor einiger Zeit die finale Version von Android 8.0 Oreo veröffentlicht hat und einige Nexus- und Pixel-Geräte bereits damit versorgt wurden, folgen nun die Geräte von Samsung.

11.688
Android 8.0 Oreo ist gelandet

Die Verzögerung bei der Veröffentlichung von neuen Updates ist bei Samsung fast schon zur Normalität geworden. Die Oberfläche der Samsung-Smartphones ist so stark verändert, dass das südkoreanische Unternehmen viel Zeit benötigt, um die neue Android-Version daran anzupassen. Es müssen zudem alle zusätzlichen Funktionen, die Samsung Knox, der Iris-Scanner und weitere Eigenschaften für Android 8.0 angepasst werden, damit die Smartphones nach dem Update fehlerfrei arbeiten.

iPhone X vs. Galaxy S8: Vergleich der Randlos-Smartphones

Kein offizieller Zeitplan für Updates auf Android 8.0

Samsung selbst hat sich zu den Updates auf Android 8.0 für die eigenen Smartphones noch nicht offiziell geäußert. Vor einiger Zeit ist aber eine Liste mit Geräten aufgetaucht, die das Update erhalten sollen:

Da die Entwicklung jetzt erst begonnen hat, dürfte es einige Monate dauern, bis die finale Version für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus veröffentlicht wird. Vorher wird es noch Beta-Tests geben, in denen mögliche Fehler ausgeräumt werden sollen. Ob es also dieses Jahr noch mit den Updates klappt, ist mehr als fragwürdig.

Was ist mit dem Galaxy Note 8?

Das neue Galaxy Note 8 wurde bisher zwar noch nicht genannt, doch auch dieses Smartphone wird mit großer Sicherheit ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten. Andere Smartphones der Mittelklasse und die Galaxy-S7-Modelle dürften ebenfalls versorgt werden.

Quelle: sammobile

Weitere Themen: Android 8.0 Oreo, Samsung Galaxy S8, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID