Samsung Galaxy S8 (Plus): Update behebt Sicherheitslücken und bringt neue Features

Kaan Gürayer
4

Für das Galaxy S8 (Plus) ist ein neues Softwareupdate verfügbar. Neben dem monatlichen Sicherheitspatch hat Samsung auch neue Features integriert. Unter anderem lassen sich nun die On-Screen-Tasten komplett ausblenden. 

Samsung Galaxy S8 (Plus): Update behebt Sicherheitslücken und bringt neue Features

Wer Besitzer eines Galaxy S8 Plus ist und in Europa lebt, darf sich über ein neues Softwareupdate für sein 6,2-Zoll-Phablet freuen. Übereinstimmenden Berichten zufolge rollt Samsung für das Galaxy S8 Plus (SM-G955F) aktuell ein Sicherheits- und Wartungsupdate aus.

Teil der rund 454 MB großen Aktualisierung sind die monatlichen Sicherheitspatches aus dem Juni, die insgesamt 96 Sicherheitslücken (Common Vulnerabilities and Exposures) beseitigen sollen. Um welche Schwachstellen es sich konkret handelt, ist jedoch nicht bekannt. Den Kollegen von SamMobile zufolge seien die meisten der geschlossenen Sicherheitslücken aber noch nicht bekannt gewesen, weshalb die berechtigte Hoffnung besteht, dass Hacker sich die Mängel noch nicht zunutze machen konnten.

On-Screen-Tasten können ausgeblendet werden

Neben den Sicherheitspatches bringt das Update auch neue Features mit. So können etwa die On-Screen-Tasten auf Wunsch ausgeblendet werden, womit sich laut Samsung die sichtbare Bildschirmfläche erhöhen soll. Darüber hinaus wurden die verfügbaren Hintergrundfarben der Navigationsleiste verändert. Nach dem Update soll die Hintergrundfarbe zudem standardmäßig der Systemsprache entsprechen. Zu guter Letzt hat Samsung auch an der Kamera geschraubt, denn Panoramabilder sollen fortan eine höhere Qualität aufweisen.

327.696
Samsung Galaxy S8: Der Test

Bislang ist das Softwareupdate offenbar nur für das Galaxy S8 Plus verfügbar. Es dürfte aber nicht allzu lange dauern, bis Samsung die Aktualisierung auch für den kleineren Bruder mit 5,8-Zoll-Display bereitstellt – immerhin unterscheiden sich Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus nur in der Displaydiagonale und Akkukapazität.

Habt ihr das Update bereits erhalten? Berichtet uns gerne in den Kommentaren von euren Erfahrungen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID