Samsung Galaxy S8: Erstes Smartphone mit Bluetooth 5?

Kaan Gürayer
4

Vergangene Woche wurden die Spezifikationen von Bluetooth 5 offiziell angenommen. Als eines der ersten Smartphones könnte das Samsung Galaxy S8 mit dem neuen Standard ausgestattet werden, der in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit deutliche Verbesserungen mitbringt. 

Samsung Galaxy S8: Erstes Smartphone mit Bluetooth 5?

Mit Bluetooth 5 steht der Technik-Welt, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, eine kleine Revolution ins Haus. Im Vergleich zu Bluetooth 4.2 verspricht der Standard eine doppelt so hohe Geschwindigkeit und eine viermal größere Reichweite. Mehr noch: Um ein Achtfaches wird gar die Größe der „Broadcast Messages“ angehoben, womit Geräte schon bei der Herstellung der Verbindung deutlich mehr Daten austauschen können.

Offenbar könnte das Samsung Galaxy S8 eines der ersten Smartphones sein, das von Bluetooth 5 Gebrauch macht. Das berichten die für gewöhnlich gut informierten Kollegen von SamMobile, ohne allerdings eine Quelle für ihre Informationen anzugeben.

Erste Geräte mit Bluetooth 5 in „zwei bis sechs Monaten“

Der Bluetooth Special Interest Group (SIG) zufolge, einer Interessengemeinschaft von mehr 30.000 Unternehmen, die an der Entwicklung und Verbreitung von Bluetooth verantwortlich ist, sollen die ersten Geräte mit Version 5 in den nächsten „zwei bis sechs Monaten“ auf den Markt kommen. Das würde zweifellos in die Vorstellung des Samsung Galaxy S8 fallen, die bislang für das Frühjahr 2017 im Rahmen des Mobile World Congress erwartet wird.

Dass Samsung selbst ein Mitglied der Bluetooth SIG ist und natürlich ein Interesse daran hat, in seinem neuesten Flaggschiff auch die neueste Technik zu verbauen, passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Gleichwohl ist natürlich weiterhin die gebotene Portion Skepsis angebracht, da bislang nicht klar ist, woher die Kollegen ihre Informationen tatsächlich beziehen.

Quelle: SamMobile
Hinweis: Das Artikelbild zeigt ein Samsung Galaxy S7 (edge).

138.885
Samsung Galaxy S7 im Test

Hat dir "Samsung Galaxy S8: Erstes Smartphone mit Bluetooth 5?" von Kaan Gürayer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Bluetooth: Geschwindigkeit, Reichweite & grundlegende Infos zur Funktechnik, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID