Umfrage: Ist das Samsung Galaxy S8 (Plus) zu teuer?

Rafael Thiel
17

Die Preise des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus sind durchgesickert. Offenbar werden die neuen Flaggschiff-Smartphones ein ganzes Stück teurer als die 2016er-Generation. Neue Features versuchen das zu rechtfertigen, doch ist Samsung damit womöglich übers Ziel hinausgeschossen?

Umfrage: Ist das Samsung Galaxy S8 (Plus) zu teuer?

Mindestens 699 Euro mussten Samsung-Fans vergangenes Jahr für ein Smartphone der S7-Reihe auf den Tisch legen. So viel kostete das reguläre Galaxy S7 zum Marktstart. Beim größeren Galaxy S7 edge waren es sogar 799 Euro. In beiden Fällen ist lediglich von der Grundversion mit nur 32 GB Datenspeicher die Rede – in manchen Regionen brachte Samsung noch eine teurere 64-GB-Variante heraus. Die High-End-Preise von vor wenigen Jahren vor Augen geführt, waren das Galaxy S7 und vor allem das Galaxy S7 edge schon recht kostspielig. Mit der neuesten Generation setzt Samsung aber noch einen drauf.

Samsung Galaxy S so teuer wie noch nie

Laut @evleaks, der eine beachtliche Trefferquote mit seinen Leaks aufweisen kann, wird das Galaxy S8 ab 799 Euro zu haben sein. Für das Galaxy S8 Plus verlangt Samsung demnach sogar 899 Euro. Das ist jeweils ein satter Aufpreis von 100 Euro verglichen mit dem direkten Vorgänger. Dabei handelt es sich zudem nur um die Startpreise für jene Ausführungen mit kleinster Speichereinheit – wäre wenig verwunderlich, wenn das Galaxy S8 Plus mit mehr Speicher in manchen Märkten die 1000-Euro-Marke knackt.

Nur um das mal in Kontext zu bringen: Anstatt eines Galaxy S8 Plus könnte man auch ein OnePlus 3T kaufen – ein Smartphone, dessen Allrounder-Qualität von zahlreichen Testberichten belegt ist und weniger als die Hälfte kostet. Ein Galaxy S8 könnte durch drei Honor 6X ersetzt werden und es bleiben sogar noch 50 Euro für ordentliche Kopfhörer übrig. Oder anders betrachtet: Im Austausch für ein Galaxy S8 erhält der geneigte Käufer auch rund 80 Kästen feinstes Oettinger Pils (inklusive Pfand!). So betrachtet sind Smartphones schon ein teures Gut, oder?

Umfrage wird geladen
Umfrage: Samsung Galaxy S8: Preis zu hoch?
Ist das Samsung Galaxy S8 (Plus) zu teuer?

Darum wollen wir von euch wissen, wie ihr zu den Preisen des Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus steht. Zu teuer? Genau richtig? Lasst es uns wissen! Die neuen Flaggschiff-Smartphones werden am 29. März in New York enthüllt. Dann wird Samsung mutmaßlich auch die finalen Preise für den europäischen Markt kommunizieren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID