Galaxy S9: Schneller als das S8 – aber auch als das iPhone X?

Florian Matthey
7

Im Frühjahr 2018 dürfte das Samsung Galaxy S9 erscheinen. Jetzt ist das Gerät möglicherweise erstmals in Benchmarks aufgetaucht. Diese zeigen: Es ist deutlich schneller als das Galaxy S8. Aber kann es auch das iPhone X schlagen?

Galaxy S9: Schneller als das S8 – aber auch als das iPhone X?

Samsung Galaxy S9 taucht im Benchmark auf

Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung lässt sich ein neues Smartphone schon bei Geekbench blicken – das hat mittlerweile schon Tradition. Ob Hersteller Details auf diesem Wege absichtlich „leaken“ oder ob ihre Mitarbeiter mit Testgeräten nicht verantwortungsvoll genug umgehen, sei dahin gestellt.

So ist es jetzt auch beim Galaxy S9 geschehen: Bei Geekbench sehen wir ein bisher unbekanntes Gerät namens Samsung SM-G960F, das mit Android 8 und einem Samsung-Prozessor mit 8 Kernen arbeitet. Das Testergebnis beträgt 2.680 Punkte im Test mit einem Prozessorkern und 7.787 Punkte im Multi-Core-Test. Damit liegt das Gerät recht deutlich über den rund 2.100 und 7.100 Punkten, die das Galaxy S8 erreicht.

Einen Eindruck vom Galaxy S8 könnt ihr euch in unserem Test-Video verschaffen:

326.443
Samsung Galaxy S8: Der Test

Galaxy S9 hat keine Chance gegen iPhone X

Gleichzeitig hat das Gerät aber keine Chance gegen das iPhone X: Dieses kommt auf rund 4.200 und 10.300 Punkte. Der Unterschied ist also ziemlich gewaltig. Zum Vergleich: Das iPhone 7 als seinerzeit schnellstes iPhone konnte das Galaxy S8 bei seiner Veröffentlichung zumindest im Multi-Core-Test noch hinter sich lassen – der Vorgänger des iPhone X und iPhone 8 erreicht im Geekbench-Test rund 3.500 und 6.100 Punkte.

Samsung Galaxy S9: So schön könnte das Flaggschiff-Smartphone aussehen

Das zeigt, dass Apple sich mittlerweile durch die Entwicklung eigener Prozessoren auf ARM-Basis deutlich von der Konkurrenz entfernt hat. Andererseits ist es natürlich auch noch recht früh, für das Galaxy S9 eine tatsächliche Prognose abzustellen: Selbst wenn es sich bei dem Geekbench-Eintrag tatsächlich um ein Testgerät handeln sollte, wird Samsung dieses auch noch optimieren. Den deutlichen Vorsprung des iPhone X und iPhone 8 mit dem Apple-Chip Apple A11 Bionic muss Samsung aber erst einmal aufholen. Wie wichtig ist es für euch, das schnellste Smartphone zu haben?

Quelle: via Notebookcheck, Gamestar

Weitere Themen: Samsung Galaxy, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID